Finale Klasse Handwerk 2023
Barbara Neumann

Klasse Handwerk 2024: Regelschule Wurzbach vertritt Ostthüringen in ErfurtFinalstimmung am 24. Mai auf der EGA

Die Spannung steigt.  Drei Schulen aus Thüringen haben sich für das große Finale des Wettbewerbs "Klasse Handwerk! Die Profis von morgen" qualifiziert. Die Klasse 8 der Regelschule Wurzbach, die Klasse 8a der Wartenbergschule, Staatliche Regelschule aus Niederzimmern und die Klasse 8/4 des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums aus Schmalkalden dürfen sich über den Einzug ins Finale des Wettbewerbs „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“ freuen.

Nach einem intensiven Online-Wettbewerb haben sich diese drei Schulen mit ihren herausragenden Leistungen für die Endrunde qualifiziert. Das Finale, das am 24. April auf der Parkbühne der EGA in Erfurt stattfinden wird, verspricht spannende Duelle. Die Schülerinnen und Schüler werden in zehn Finalspielen gegeneinander antreten und mit viel Geschick und Kombinationsgabe, Schnelligkeit und Teamgeist um die Platzierungen kämpfen. „Dabei werden selbstverständlich auch ihre handwerklichen Fertigkeiten getestet“, blickt Wolfgang Jacob, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, voraus.

Zur 14. Auflage von Thüringens größtem Schülerwettbewerbes „Klasse Handwerk. Die Profis von morgen 2024“ hatten sich insgesamt 53 Klassen mit 1.200 Schülerinnen und Schüler von Gymnasien, Regel-, Gesamt-, Gemeinschafts- und Förderschulen aus dem gesamten Freistaat angemeldet. Sie mussten sich in mathematischen und naturwissenschaftlichen Themen beweisen, aber auch gesellschaftliche, handwerkliche und wirtschaftliche Aufgaben meistern.

„Klasse Handwerk“ ist ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung und wurde ins Leben gerufen, um dem grassierenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Thüringer Handwerkskammern haben sich zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern die Vielfalt und Attraktivität von Handwerksberufen näherzubringen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich die Jugendlichen dank des Wettbewerbs mit Handwerksberufen und ihrer ganz eigenen beruflichen Zukunft auseinandersetzen. Sie fragen sich, ob der Beruf, der bei uns in einem Spiel verpackt ist, etwas für sie sein könnte“, sagt Wolfgang Jacob.

Der Gewinnerklasse winken am Ende des Finales 1.000 Euro für die Klassenkasse. Die Platzierten können sich über 500 bzw. 300 Euro freuen.

Titelbild: Wie im vergangenen Jahr müssen die Schüler auch im diesjährigen Finale knifflige Aufgaben lösen, um sich den Sieg im Wettbewerb „Klasse Handwerk“ zu sichern.