Ehrennadel Thomas Mächler
Karsten Seifert

Silber der Handwerkskammer für ehrenamtliches Engagement von Thomas MächlerEhrennadel für Jenaer Elektrotechnikermeister

Im Rahmen der Mitgliederversammlung der Elektroinnung Ostthüringen wurde Elektrotechnikermeister Thomas Mächler aus Jena mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber ausgezeichnet. Ulf-Michael Stauch, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer, überreichte die Ehrennadel im Beisein von Innungsobermeister Tobias Geissler und würdigte die Auszeichnung in einer Laudatio.

Thomas Mächler legte im Juli 1999 seine Meisterprüfung im Elektrotechniker-Handwerk ab. Zehn Jahre später – am 5. Januar 2009 – eröffneten er parallel zum elterlichen Betrieb seinen eigenen Handwerksbetrieb. Diesen führt er bis heute mit Leidenschaft und Erfolg.

Insbesondere das ehrenamtliche Engagement ist für Thomas Mächler seit nunmehr fast 20 Jahren eine Herzensangelegenheit. So ist er seit Juni 2005 als Gesellenvertreter und später als Arbeitgebervertreter im Gesellenprüfungsausschuss der Elektroinnung Ostthüringen tätig. „Über viele Jahre hinweg haben Sie sich so für die Belange der Auszubildenden eingesetzt. Ihre Erfahrungen und Ihr Fachwissen haben dazu beigetragen, die Prüfungsprozesse stetig weiter zu entwickeln, die Prüfungen fundiert vorzubereiten und die Prüfungsabläufe reibungslos zu gestalten. So haben Sie einen immens wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung der Ausbildung im Elektrohandwerk geleistet“, verdeutlich Ulf-Michael Stauch in seiner Laudatio

Aber auch über die Ausbildung hinweg macht sich Thomas Mächler für das Handwerk stark. So ist er seit April 2017 stellvertretender Obermeister der Elektroinnung Ostthüringen und setzt sich in dieser Funktion immer wieder aufs Neue für die Belange seiner Berufskollegen ein. Bereits seit Mai 2015 gehört er außerdem dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis an, um sich für die Interessen des gesamten regionalen Handwerks zu engagieren.

Nicht zuletzt ist Thomas Mächler stellvertretendes Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer für Ostthüringen und gehört zudem seit dem Jahr 2022 dem Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer an.

Titelbild: Handwerkskammer-Vorstandsmitglied Ulf-Michael Stauch überreichte Elektrotechnikermeister Thomas Mächler im Beisein Tobias Geissler, Obermeister der Elektroinnung Ostthüringen (v.r.), die Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber.