Azubi Days 2024_1

Informieren - Ausprobieren - Orientieren: Neues Format zur Nachwuchswerbung im HandwerkAzubi Days in den Gera Arcaden

Mit den Azubi Days startet die Handwerkskammer für Ostthüringen in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Gera mit einem neuen Format, um Jugendliche für das Handwerk zu begeistern.

Infocard Azubi Days_Highlights

Unter dem Motto „Informieren-Ausprobieren-Orientieren“
haben Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit ihren Eltern,

am 2. und 3. Mai, jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr

direkt in den Gera Arcaden auf der 1. Etage

die Möglichkeit, spannende Mitmach-Aktionen
aus verschiedenen Handwerksbranchen zu erleben.

An mehr als einem Dutzend Ständen sind  Handwerksunternehmen
sowie Azubis aus dem Bauhandwerk, der Elektrotechnik, der Gesundheits- und Körperpflege, der Kfz-Technik sowie dem Lebensmittelhandwerk.

Auf interessierte Schülerinnen und Schüler, aber auch allen anderen Besucher warten zwei tolle Tage, um sich selbst einmal in einem Handwerksberuf auszuprobieren. Wie wäre es beispielsweise, mal bei den Elektrikern, den Friseuren, den Dachdeckern, den Bäckern, Konditoren und Fleischern, bei den Zahntechnikern, den Orthopädieschuhmachern, Orthopädietechnik-Mechanikern oder den Schornsteinfegern reinzuschnuppern, um nur einige der beteiligten Berufe zu nennen.

Neben jeder Menge praktischen Erfahrungen gibt es natürlich auch ganz viele Informationen zu Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie Hinweise zur richtigen Bewerbung und den weiteren Karrierewegen im Handwerk.

Auch der Tourbus der Handwerkskammer ist direkt am Haupteingang der Gera Arcaden vom 2. bis 4. Mai vor Ort, um Werbung für die vielen Handwerksunternehmen und die entsprechenden Ausbildungsmöglichkeiten zu machen. Natürlich werden auch hier einige Aktionen und Überraschungen bereitgehalten.

Nicht zu vergessen ist der in der Geraer Innenstadt zum nunmehr 30. Mal stattfindende Autofrühling, bei dem am 3. Mai von 12 bis 18 Uhr sowie am 4. Mai von 10 bis 18 Uhr vor allem das Kfz-Handwerk mit seiner ganzen Modellpalette im Fokus steht.