Titelbild
amh-online

Berufe A-Z - Ausbaufacharbeiter (m/w/d)

Noch nicht ganz Zimmerer:in, noch nicht ganz Stuckateur:in, noch nicht ganz Fliesen-, Platten- und Mosaikleger:in, noch nicht ganz Estrichleger:in, noch nicht ganz Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer:in und auch noch nicht ganz Trockenbaumonteur:in - und doch von allem etwas, das sind die Ausbaufacharbeiter:innen.
Immerhin wählt sich jede:r Ausbaufacharbeiter:in im zweiten Jahr der zweijährigen Ausbildung einen Schwerpunkt aus den oben genannten Bereichen. So sieht es die Stufenausbildung in der Bauwirtschaft vor. Und wer will, kann noch das dritte Ausbildungsjahr drauf satteln und ist dann Zimmerer:in oder Stuckateur:in usw.. Trotz der Stufenausbildung kann mit der zweijährigen Ausbildung ein vollwertiger Berufsabschluss erlangt werden. Ausbaufacharbeiter:innen sind eben auch Fachleute vom Team am Bau.

Alles, was ihr wissen müsst

Ausbildungsdauer

24 Monate

Ausbildungsvergütung

Aktueller Tarif (ab 01.04.2023) :
1. Lehrjahr:880,00 €
2. Lehrjahr:1095,00 €

Urlaubsanspruch

Es gelten die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes, des Bundesurlaubsgesetzes bzw. nach den gültigen Tarifverträgen.

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz beträgt der Urlaub jährlich:

  • mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 15 Jahre alt ist.
  • mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 16 Jahre alt ist.
  • mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 17 Jahre alt ist.
  • mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 18 Jahre alt ist.

Nach dem Bundesurlaubsgesetz beträgt der Urlaub jährlich mindestens 24 Werktage.

Lehrstellen/Praktika

Freie Lehrstellen

Offene Lehrstellen als Ausbaufacharbeiter (m/w/d): 4

Freie Praktikumsplätze

Offene Praktikumsplätze als Ausbaufacharbeiter (m/w/d): 0

Wir beraten euch gerne!

Das Beraterteam rund um die Ausbildung erreichst du unter:

0365/8225 105

ausbildung@hwk-gera.de