Internet Freisprechung Gera HV

Zwölf junge Männer freigesprochen: Gesellenbrief gegen den Fachkräftemangel

(19.02.2019) Zehn Metallbauer sowie zwei Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker verstärken künftig als Fachkräfte das regionale Handwerk. Sie erhielten im Rahmen der Gesellenfreisprechung im Meistersaal der Handwerkskammer für Ostthüringen nach erfolgreich bestandenen Prüfungen ihre Gesellenbriefe.

Frank Hohle, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, beglückwünschte die Absolventen zum Erreichten. „Sie haben in den vergangenen dreieinhalb Jahren unter Beweis gestellt, dass Sie mit Fleiß, Engagement und dem nötigen handwerklichen Können nun zur großen Gemeinschaft der Handwerksgesellen gehören“, so Frank Hohle. Das Handwerk benötige mehr denn je gut ausgebildeten Berufsnachwuchs, um die Herausforderungen der Zukunft meistern zu können. Gerade beim immer größer werdenden Fachkräftemangel sind es diese zwölf Junggesellen, die dem Handwerk in Ostthüringen Mut machen.

Für die Zukunft gab er ihnen mit auf den Weg, sich stets neuen Aufgaben zu stellen, Qualifikationen wie den Meisterbrief zu erwerben, um dann eines Tages vielleicht selbst erfolgreich ein Handwerksunternehmen führen zu können.

Foto: Elf der insgesamt zwölf Junggesellen freuen sich über ihre Gesellenbriefe als Metallbauer sowie Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker.