Unternehmerinnentreff 2019

Zum 12. Mal Treff von Powerfrauen im Ostthüringer Handwerk

(17.06.2019) Mehr als 30 Frauen aus unterschiedlichen Gewerken im Handwerk trafen sich zum nunmehr 12. Mal in Folge, um sich zu verschiedenen Themen  auszutauschen, Wissenswertes zu erfahren und neue Kontakte zu knüpfen.

2013 hatten sich 18 Frauen zusammengefunden, um ein Netzwerk im Ostthüringer Handwerk zu bilden. Inzwischen sind die vielseitigen Themen ein Zugmagnet, denn ohne Frauen im Handwerk, als Multiplikator oder Ruhepol, geht manchmal nichts.

Den Auftakt bildete diesmal in der Jahn GmbH eine Präsentation der Tischlerei durch Tobias Jahn. Anschließend bestand die Möglichkeit eines durch Seniorchef Georg Jahn geführten Rundganges zur das Handwerksunternehmen.

Ein Schwerpunkt des jüngsten Treffens war das Thema Elektromobilität. „Das Handwerk als Zukunftsmotor der Elektromobilität“, lautete dann auch ein Vortrag von Projektmitarbeitern des Umweltzentrums. Hier wurde viel Hintergrundwissen zu Möglichkeiten der Elektromobilität, zur Mittelstandsinitiative Energiewende sowie die Energieeffizienz in Betrieben vermittelt.

Während anschließend ein Schornsteinfeger, eine Schornsteinfegerin sowie eine Auszubildende im Schornsteinfegerhandwerk über ihre Arbeit berichteten, rundete Unternehmensberaterin Yvonne Ernst passend dazu das Netzwerktreffen mit einem Vortrag zum Thema „Wege zum persönlichen und beruflichen Glück“ ab.

Anliegen des Organisationsteams, der Handwerkskammer für Ostthüringen und der Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt,  ist mit dem regelmäßigen Treffen eine Netzwerkbildung der Unternehmerfrauen im Ostthüringer  Handwerk.

Für alle war es ein rundum interessanter Tag, der ganz sicher eine Fortsetzung erfahren wird.

Foto: Die Teilnehmerinnen des nunmehr 12. von der Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt organisierten Netzwerktreffens vor der Tischlerei Jahn GmbH in Bad Blankenburg.