Polnische Azubis 2018

Zehn polnische Azubis zum Praktikum im Geraer Handwerk zu Gast

(04.06.2018) Zehn polnische Auszubildende des 3. Lehrjahres besuchen derzeit im Rahmen eines Auslandspraktikums Geraer Handwerksunternehmen. Die angehenden fünf Kfz-Mechatroniker, vier Friseurinnen und ein Elektroniker lernen während des zweiwöchigen Praktikums das duale Ausbildungssystem in Deutschland näher kennen und können sicherlich in den Geraer Handwerksunternehmen viele neue Erfahrungen und Kenntnisse für ihre weitere Ausbildung wieder mit in ihre Heimat zurücknehmen. Betreut werden sie während dieser Zeit von Jakub Turanski aus Polen sowie Andreas Jörk und Nancy Rzehak von der Mobilitätsberatung der Handwerkskammer für Ostthüringen, die diesen Auslandsaufenthalt organisiert haben.

Ein Dank gilt an dieser Stelle folgenden Geraer Handwerksunternehmen, die die Jugendlichen für das Praktikum aufgenommen haben: Sicherheitstechnik Liebing & Beese GmbH, Auto-Scholz-AVS GmbH & Co.KG, AfA Autohaus Gera-Nord, Autohaus Rabold OHG, Cloppenburg GmbH, Knoll GmbH, AIDA Friseur-Kosmetik und Schönheitspflege GmbH, Haarkunst UG sowie Top Hair Manuela Voigt.

Handwerksunternehmen, die ebenfalls Auslandspraktikanten aufnehmen oder einem eigenen Azubi einen Auslandsaufenthalt ermöglichen möchten, können sich gern an den Mobilitätsberater unter Telefon 0365/8225-187 wenden.

Foto: Die zehn polnische Azubis  und ihr Betreuer Jakub Turanski (li.) trafen sich vor dem Start ihres 14-tägigen Auslandspraktikums in der Handwerkskammer mit Andreas Jörk (2.v.l.) und Nancy Rzehak (re.) von der Mobilitätsberatung.