Neuer Vorstand der Handwerkskammer

Auch Vizepräsidenten und Vorstand neu gewähltWolfgang Jacob neuer Präsident der HWK für Ostthüringen

(08.12.2020) Wolfgang Jacob ist der neue Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen. Auf ihrer konstituierenden Sitzung haben sich die Mitglieder der Vollversammlung der Handwerkskammer mit großer Mehrheit für den Bau- und Möbeltischlermeister aus Bürgel ausgesprochen, der die kommenden fünf Jahre die Geschicke der Handwerkskammer als höchster Repräsentant leiten wird.

Er tritt damit die Nachfolge von Klaus Nützel an, der der Handwerkskammer seit 1990 als Präsident vorstand und maßgeblich den Aufbau demokratischer Strukturen im Ostthüringer Handwerk, die Errichtung des Berufsbildungszentrums der Handwerkskammer mit seinen drei Bildungsstätten in Gera, Rudolstadt und Zeulenroda sowie die Ausrichtung der Handwerkskammer als modernen Dienstleister für die Mitgliedsunternehmen geprägt hat.

Neben dem Präsidenten wurden auch die beiden Ämter der Vizepräsidenten neu besetzt. Zum Vizepräsidenten der Arbeitgeberseite wählte die Vollversammlung Maler- und Lackierermeister Udo Ritter aus Greiz und zum Vizepräsidenten der Arbeitnehmerseite den Automobilkaufmann Marcus Glaser aus Gera.

Veränderungen gab es außerdem bei der Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder. Neu in den Vorstand gewählt wurden durch die Mitglieder der Vollversammlung Kfz-Meister Thomas Roth aus Greiz für die Arbeitgeberseite sowie Bankkauffrau Heidi Hoffmann aus Bad Klosterlausnitz für die Arbeitnehmerseite. Wiedergewählt wurde zudem als Arbeitgeber-Vorstandsmitglied Elektroinstallateurmeister Ulf-Michael Stauch aus Saalfeld.

„Ich freue mich, dass mir die Vollversammlung als höchstes Gremium des Ostthüringer Handwerks das Vertrauen geschenkt hat“, so der neue Präsident Wolfgang Jacob. „Ich weiß aber auch, dass ich in große Fußstapfen treten werde“, sagte er in Richtung des bisherigen Kammerpräsidenten Klaus Nützel, dem er im Namen aller Vollversammlungsmitglieder für 30 Jahre hervorragende ehrenamtliche Arbeit dankte. „Für mich ist es jetzt wichtig, zum einen die erfolgreiche bisherige Arbeit meines Vorgängers fortzuführen und zum anderen, dass wir uns alle gemeinsam im Ostthüringer Handwerk den stetigen neuen Herausforderungen stellen. Denn nur zusammen können wir das Handwerk in Ostthüringen als einen der wichtigsten Wirtschaftszweige noch weiter voranbringen“, warb Wolfgang Jacob um die Unterstützung und Mitarbeit aller Handwerkerinnen und Handwerker in Ostthüringen.

Vor dem neu gewählten Vorstand und den Vollversammlungsmitgliedern liegen in den kommenden Wochen und Monaten viele Aufgaben, die zu bewältigen sind. Die Corona-Pandemie hat auch dem Ostthüringer Handwerk zugesetzt und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Hier gilt es mit aller Entschlossenheit die Interessen des Handwerks gegenüber der Politik durchzusetzen, sei es bei staatlichen Hilfen sowie Unterstützungsangeboten und vor allem bei der Entlastung von bürokratischen Hürden, um die Wirtschaft nach der Coronakrise schnell wieder anzukurbeln. Aber auch mit Blick auf die im kommenden Jahr anstehende Landtagswahl und die Bundestagswahl ist sich die Vollversammlung einig, dies als Chance zu nutzen, damit das Handwerk mehr und mehr Gehör erhält. Gerade bei der Gewinnung des Berufsnachwuchses, der Fachkräftesituation und der Unternehmensnachfolge werden hier in den nächsten Wochen durch die Handwerkskammer ganz klare Ziele und Strategien formuliert.

Foto: Der neu gewählte Vorstand der Handwerkskammer für Ostthüringen: Vorstandsmitglied Thomas Roth, Arbeitgeber-Vizepräsident Udo Ritter, Präsident Wolfgang Jacob, Arbeitnehmer-Vizepräsident Marcus Glaser sowie die Vorstandsmitglieder Heidi Hoffmann und Ulf-Michael Stauch (v.l.).