Gesellenfreisprechung 2019

Willkommen bei den Profis! - 64 Junggesellen feierlich freigesprochen

(29.08.2019) Stolz können die insgesamt 64 Junggesellen und Jungfacharbeiter aus zehn Handwerksberufen auf das Erreichte sein. Sie nahmen zur zentralen Gesellenfreisprechung der Handwerkskammer für Ostthüringen in der Bildungsstätte Gera-Aga ihre Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse entgegen.

Über ihren erfolgreichen Abschluss konnten sich 14 Dachdecker, zehn Bürokaufleute, zehn Konditoren, sechs Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Fleischerei, sechs Kosmetikerinnen, fünf Fotografen, fünf Fleischer, fünf Fliesen-, Platten- und Mosaikleger,  drei Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei, sowie zwei Ausbaufacharbeiter Schwerpunkt Fliesenleger freuen. „Sie haben einmal mehr gezeigt, wie hoch das Handwerk nach wie vor im Kurs steht und welch gute Karrierechancen es bietet“,  so Klaus Nützel, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, in seiner Festrede.

„Willkommen bei den Profis“ rief er ihnen zu.  Denn sie gehören jetzt zu einer starken Gemeinschaft, sind Teil des Deutschen Handwerks und einer von rund 43.000 Profis im Ostthüringer Handwerk. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels komme es auf jeden neuen Junghandwerker an, denn sie werden mehr denn je gebraucht. Mit Blick auf Untersuchungen, die zeigen, dass weniger als 50 Prozent der  jetzigen Schulabgänger eine duale Ausbildung anstreben und die anderen auf eine akademische Laufbahn setzen, fand Klaus Nützel kritische Worte. „Wir brauchen nicht nur Wissenschaftler und Akademiker in diesem Land, sondern junge Menschen wie Sie, die mit ihrer Hände Arbeit bleibende Werte schaffen.“

Welch hervorragende Leistungen die jungen Frauen und Männer in den Prüfungen erreicht haben, zeigt das Beispiel von Jonas Albrecht.  Er hat seine Prüfung als Fleischer mit der Bestnote abgeschlossen und sowohl in Theorie als auch Praxis mehr als 92 Prozentpunkte erzielt. Stolz kann darauf nicht nur sein Ausbildungsbetrieb, die Fleischerei Grund in Starkenberg Ortsteil Großröda, sein. Jonas Albrecht erhielt zudem den Förderpreis des Versorgungswerkes des Ostthüringer Handwerks, den ihm Mandy Soboll von der Münchener Verein Versicherungsgruppe überreichte. Aber auch ein Großteil der anderen Ergebnisse konnte sich sehen lassen.

Bevor Klaus Nützel die Freisprechung vornahm und die Gesellenbriefe bzw. Facharbeiterzeugnisse überreichte, gab er den Junggesellen und Jungfacharbeitern noch mit auf den weiteren Lebensweg, stets am Ball zu bleiben. Schließlich könne man nur durch eine ständige Weiterbildung, wie beispielsweise den Erwerb des Meisterbriefes seine beruflichen Träume und Karrierechancen weiter verwirklichen. Dabei kann durchaus auch das Aufstiegs-BAföG helfen. Deshalb war zur Gesellenfreisprechung auch ein Promoterteam dabei, dass den Junggesellen und Jungfacharbeitern zahlreiche Informationen rund um diese finanzielle Unterstützungsmöglichkeit sowie ein kleines Präsent überreichte.

Foto: Ein Hoch den diesjährigen Junggesellen und Jungfacharbeitern, die in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera-Aga freigesprochen wurden. Die jungen Frauen und Männer verstärken nun das Handwerk in insgesamt zehn Berufen.