Internet Gründertreffen

Wieder erfolgreiches Gründertreffen in der Handwerkskammer

(16.10.2017) Zum Gründertreffen, organisiert vom Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer für Ostthüringen, waren 28 interessierte Gründungswillige und Jungunternehmer aus Industrie und Handwerk in die Handwerkskammer gekommen, um sich zu informieren oder mit anderen Gleichgesinnten auszutauschen.

Neben Vorträgen, unter anderem zum Businessknigge für erfolgreiche Gründer oder einem Stufenplan zur Gründung, konnten die Teilnehmer auch viele wichtige Informationen aus Erfahrungsberichten erfolgreicher Gründer und Gründerinnen mitnehmen.

Auch Tischlermeister Mathias Scheffel aus Kraftsdorf nutzte die Möglichkeit des Gründertreffens, um sich weiter fit für die Selbstständigkeit zu machen. Vor rund einem Jahr wagte er diesen Schritt mit seinem Holzwerkhof. Vorher war er lange Jahre als Tischlermeister in Irland, Norwegen und Großbritannien unterwegs, bevor es ihn wieder in seine Heimat zurück verschlug. Für ihn ist Holz, insbesondere Massivholz mehr als nur Beruf – es ist seine Leidenschaft. Mit seinen Unikaten  in zeitgenössischem Design hat er sich den Traum von der eigenen Existenz verwirklicht. Viele neue Anregungen konnte er vom Gründertreffen mitnehmen. Schließlich hat er sein Portfolio erweitert; bietet neben seiner Handwerkskunst auf dem Gelände eines über 150 Jahre alten Bauernhauses künftig auch ein Café mit integriertem Hofladen sowie Pensionszimmer – natürlich aus Massivholz.

So wie er konnten ebenso die anderen Teilnehmer des Gründertreffens manch wertvolle Anregungen für die künftige Arbeit mitnehmen, aber auch den einen oder anderen Kontakt zu Jungunternehmern knüpfen und damit vielleicht eigene Netzwerke aufbauen.

Foto: Tischlermeister Mathias Scheffel aus Kraftsdorf während des Gründertreffens in Gera im Gespräch mit Betriebsberaterin Petra Vetterlein und Anika Fritzsche, Projektmitarbeiterin des Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum (v.l.).