Ehrenurkunde Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb für Tho,mas Jüttner
Karsten Seifert

Vorbildliche Ausbildung von Jenaer Malerbetrieb ausgezeichnet

(10.10.2018) Als „besonderes Ereignis“ wertete Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, die Ehrung des Jenaer Malerbetriebes Ihr Maler Thomas Jüttner GmbH als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Handwerk“. Die Ehrenurkunde als höchste Auszeichnung für Handwerksunternehmen im Bereich der beruflichen Ausbildung würdigt das gemeinsame überdurchschnittliche Engagement von Inhaber Thomas Jüttner und seines gesamten Teams. Im aktuellen Jahr ist das Jenaer Handwerksunternehmen erst der zweite Betrieb, dem im Kammerbezirk diese Auszeichnung zuerkannt wurde.

Unbestechliche Bewertungskennziffern messen dabei Kontinuität, Einhaltung der Ausbildungsvorgaben und Erfolg: So bestanden bisher alle vier Lehrlinge die Gesellenprüfung. Auch die jetzigen drei Lehrlinge würden laut Thomas Jüttner mit dem nötigen Rüstzeug für Berufsabschluss und Berufsleben ausgestattet. Den Weg ins Malerhandwerk und in die 19-köpfige Belegschaft fänden die Jugendlichen meist über vorangestellte Praktika, die er in der Zusammenarbeit mit den Schulen anbietet; ebenfalls ein Bewertungskriterium.  Aber auch das Engagement des Unternehmens bei verschiedenen Ausbildungsmessen und Events zur Nachwuchsgewinnung sind hervorzuheben. Nicht zuletzt erhalten die Azubis die Möglichkeit zur Teilnahme an Auslandspraktika im Rahmen des Projektres Mobilitätsberatung. Ebenso ist nach den Worten von Hans Joachim Reiml auch der Einsatz des Jenaer Malermeisters in den Ehrenämtern, zum Beispiel als Kreishandwerksmeister für Jena und den Saale-Holzland-Kreis, ein Kriterium gewesen.

Jedes Jahr einen Lehrling einzustellen, hatte sich Thomas Jüttner bereits seit Firmengründung 2003 als persönliches Ziel gesteckt, jedoch auf Grund von Bewerbersituation und Bewerbereignung nicht ganz erreichen können. Zudem bemerke er „eine zunehmend spürbare Gleichgültigkeit zur Ausbildung und die bedauerlicherweise immer noch fehlende Wertschätzung für Berufsabschlüsse im Handwerk“.

„Es fehlen demografisch bedingt einfach die Schulabgänger, in Summe etwa 4.500“, begründet Hans Joachim Reiml die rückläufige Entwicklung der Lehrlingszahlen im Kammerbezirk Ostthüringen. Diese seien im Zeitraum von 2004 bis heute von anfangs jährlich etwa 1.100 auf 700 Lehranfänger zurückgegangen.

„Bewerbungen für das aktuelle Lehrjahr sind weiterhin möglich und erwünscht“, empfahl Kreishandwerkerschafts-Geschäftsführer Uwe Lübbert die Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis über die „Passgenaue Besetzung“ neben der Kammer als Ansprechpartnerin und Vermittlerin vor Ort.

Positiv bewerteten die Akteure das Azubiticket für Thüringen. Dies werde die Attraktivität einer Berufsausbildung insbesondere im Handwerk weiter steigern. Weiter müsse die duale Ausbildung erhalten bleiben und weiter gestärkt werden.

Foto: Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml überreicht im Beisein des Geschäftsführers der Kreishandwerkerschaft Uwe Lübbert, und Ausbildungsberater Gerhard Prager die Urkunde als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Handwerk“ an Firmenchef Thomas Jüttner (v.l.).