Von Schmiedefeuer bis Elektro-Mobilität - das bietet das Handwerk an Aktionen

Das Handwerk präsentiert auf dem Marktplatz und in der Marktstraße von Rudolstadt am 15. September in der Zeit von 10 bis 18 Uhr seine Vielfalt. Das wird alles an den folgenden Ständen geboten:

Handwerkskammer/Kreishandwerkerschaft:

Erfahren Sie am Stand von Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft mehr über die vielfältigen Möglichkeiten einer Karriere im Handwerk. Zahlreiches Infomaterial zum kostenfreien Mitnehmen liegt aus. Am Glücksrad können Kinder und Jugendliche ihr Wissen testen und den ein oder anderen Preis mit nach Hause nehmen.

Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt eG

Die Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt eG als Hauptsponsor des Handwerkerfestes und Partner des Handwerks ist ebenfalls mit einem großen Infostand vertreten, um über die vielfältigen Möglichkeiten der Geldanlage zu beraten. Zudem hat die Volksbank für die Kinder eine große Hüpfburg zum Toben im Gepäck.

Friseurhandwerk

Die Friseurinnung Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt wartet mit einer großen Brautmodenschau auf der Bühne auf und präsentiert kunstvolle Hochsteckfriseuren und aktuelle Trends

Dachdeckerhandwerk

Mit den Dachdeckern geht es hoch hinaus. In der Gondel an einem Kran dürfen Schwindelfreie einen Blick aus ca. 40 Metern vom Marktplatz über die Dächer Rudolstadts werfen. Zudem können kleine Dachdecker Schieferherzen unter Anleitung selbst gestalten und anschließend mit nach Hause nehmen.

Bauhandwerk

Bob der Baumeister war gestern. Heute zeigen die Bauhandwerker ihr Können, beispielsweise mit der Animation einer Mauer oder dem Aufbau einer Schalung. Natürlich können große und kleine Baumeister auch selbst einmal Hand anlegen..

SHK-Handwerk

Die Installateure von Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zeigen alternative Heizmöglichkeiten auf..

Karosseriebauer

Einmal einen Blick in eine Karosse ohne Innenleben werfen? Die Karosseriebauer machen es an diesem Tag möglich. Zugleich wird gezeigt, wie kleine Blechschäden leicht zu beseitigen sind.

Elektrohandwerk

Sicherheitstechnik und verschiedene Warnsysteme spielen auch im Elektrohandwerk eine immer größere Rolle – davon können sich die Besucher überzeugen. Außerdem wird an einer Ladesäule für Elektroautos die Funktionsweise erläutert..

Kfz-Handwerk

Die Kfz-Innung Südostthüringen stellt das Thema Elektro-Mobilität in den Mittelpunkt ihres Auftrittes. Besucher können also selbst einmal erfahren, wie ein Elektrofahrzeug funktioniert und mehr über die technischen Details erfahren..

Maler- und Lackiererhandwerk

Die Malerinnung wird verschiedene Gestaltungstechniken an Wand und Fassaden darstellen und zum selbst einmal Ausprobieren einnladen.

Orthopädieschuhmacher

Die Besucher können hier erfahren, welch langer Weg es ist, bis ein solcher Schuh in perfekter Qualität und mit hohem Tragekomfort entsteht.

Metallhandwerk

Die Besucher erwarten traditionelle Schmiedearbeiten am Schmiedefeuer auf. Tradition, die heute fast vergessen scheint..

Schornsteinfegerhandwerk

Vom schwarzen Mann zum Glücksbringer. Aktuelle Mess- und Kehrtechniken werden ebenso gezeigt, wie der Aufbau eines Schornsteins. Und vielleicht haben die Schornsteinfeger auch so manch kleinen Glücksbringer im Gepäck.

Steinmetzhandwerk

Das Steinmetzhandwerk bietet traditionelle Vorführungen rund um die Steinmetzkunst und Steinbildhauerarbeiten.

Tischlerhandwerk

Die Tischler zeigen, wie verschiedene Holzarten bearbeitet werden können und welch tolle Unikate daraus entstehen können. Zudem besteht die Möglichkeit Schlüsselanhänger mit den Fröbelfiguren anzufertigen.

Glaserhandwerk

Die Glaser zeigen zum Tag des Handwerks, wie Bleiverglasung funktioniert und führen vor, welche Handgriffe zur Reparaturverglasung notwendig sind.

Augenoptiker-Handwerk

Die Augenoptiker zeigen die Vielfalt an Brillen vom nötigen Muss bis zum modischen Beiwerk. Ebenso werden Alternativen zur herkömmlichen Brille vorgestellt..

Zimmererhandwerk

Die Zimmererinnung Ostthüringen wird zeigen, wie ein Dachstuhl entsteht und um 12.30 Uhr sowie um 14 Uhr den traditionellen Zimmermannsklatsch vor der Bühne auf dem Marktplatz präsentieren.

Goldschmiedehandwerk

Vom Entwurf bis zur Anfertigung modischer Accessoires – filigrane Arbeiten für eine ruhige Hand.

Glasbläserhandwerk

Die Glasbläser zeigen, wie Glasschmuck entsteht.

Porzellanmaler

Fingerspitzengefühl ist bei der Gestaltung von Porzellan gefragt.

Drechsler

Späne fliegen an der Drechselbank, wo unter den geschickten Händen wahre Kunstwerke entstehen

Instrumentenbauer

Haben Sie schon einmal erlebt, wie eine Ukulele entsteht? Nein? Dann haben Sie hier die Gelegenheit.

Bäckerhandwerk

Süßer Duft strömt über den Marktplatz und die Marktstraße, wenn die Bäcker ihr Handwerk ausführen. Besucher können hier Kleinteile aus Salzteig selbst herstellen. Natürlich ist auch genügend Naschwerk zu erstehen.

Fleischerhandwerk

Die Fleischer zeigen, was Genuss aus Thüringen bedeutet und bieten regionale Produkte vom Rost und aus der Pfanne an.

IKK classic

Die IKK classic als Innungskrankenkasse des Handwerks ist mit ihrem Gesundheitsbus vor Ort. Besucher haben die Möglichkeit zum kostenfreien Gesundheits-Check. Gemessen werden unter anderem Blutdruck, Cholesterin, Blutzucker, Harnsäure und Körperfettanteil. Außerdem gibt es praktische Tipps für eine gesündere Lebensweise.

Berufsständische Versicherer

Mit der Münchener Verein Versicherungsgruppe, der Signal Iduna Versicherung und der Inter-Versicherung sind auch die berufsständischen Versicherer vertreten und geben Tipps und Ratschläge rund um den Versicherungsschutz in Beruf, bei Sport und im Privatleben.

Mitmachaktionen

So wie an fast allen Ständen des Handwerks können sich Kinder auch am Stand des Debrahofes unter anderem beim Seilern, Kerzen ziehen oder Schnitzen ausprobieren können.

Hinweis: An vielen Ständen können Kinder bei Mitmachaktionen den Kindergesellenbrief erhalten und als Andenken mit nach Hause nehmen.