90 Jahre Ludwig friseur

Vizeweltmeisterin feiert Firmenjubiläum - Schöne Haare über 3 Generationen

(25.04.2022) Am 13. April 1932 eröffnete Oskar Ludwig seinen Laden in der Schillerstraße in Rudolstadt. Zunächst nahmen nur Herren in seinem Frisierstuhl Platz, bis er im Jahr 1956 auch Frauen schöne Haare zauberte. 2001 erfolgte dann der Umzug in den jetzigen Standort in der Vorwerksgasse.

Die Enkelin des ehemaligen Gründers, Jacqueline Ludwig, führt den Familienbetrieb nun in 3. Generation und darf in diesen Tagen das 90-jährige Firmenjubiläum feiern. Die junge Frau übernahm den Betrieb bereits im April 2010 von ihrer Mutter Rita Ludwig, welche diesen ab 1975 führte. Vorangegangen waren eine Ausbildung im Friseur-Handwerk sowie anschließend die Meisterschule.

Jacqueline Ludwig geht in ihrem Beruf auf. So wurde sie bereits Vizeweltmeisterin bei der Weltmeisterschaft 2008 in Chicago (USA). Engagement rund um die Ausbildung in ihrem Gewerk ist ihr eine Herzenssache. Sieben Auszubildende führte sie bereits an ihren Beruf heran, wobei sich eine angehende Friseurin aktuell in Ausbildung in ihrem Salon befindet.

Unterstützt wird die junge Frau von vier weiteren Friseurinnen. Eine hohe Fluktuation der Stammbelegschaft gibt es nicht. Die längste Beschäftigung dauert bereits 33 Jahre an. Natürlich feiert das Team mit der Chefin und nahm nun die Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Ostthüringen für das 90-jährige Firmenjubiläum dankend entgegen.

Überreicht wurde diese mit den besten Glückwünschen von Nicole Kühn, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt, und dem Vorstandsmitglied und Innungsobermeister der Friseurinnung, Ronny Rosenau.

Titelbild: Darauf darf man stolz sein: Jaqueline Ludwig, Friseurmeisterin und Geschäftsführerin, nahm die Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Ostthüringen für ihr 90-jähriges Firmenjubiläum von Nicole Kühn, Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt, und Innungsobermeister Ronny Rosenau entgegen.