30 Jahre Kreishandwerkerschaft Jena

Urkunde statt Feier: 30 Jahre Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis

Eigentlich sollte es in diesem Jahr zum 30-jährigen Bestehen der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis eine Feier geben. „Doch Corona hat uns da leider einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner. Umso mehr freute er sich, gemeinsam mit seinen Vorstandsmitgliedern, über die Jubiläumsurkunde der Handwerkskammer für Ostthüringen, die Handwerksklammer-Vizepräsident Wolfgang Jacob und der designierte Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer, Karsten Sachse, überreichten.

Gegründet wurde die Kreishandwerkerschaft Jena am 20. September 1990 mit damals 16 Mitgliedsinnungen. Ihre Erweiterung erfuhr die Kreishandwerkerschaft am 24. April 1991 durch den Anschluss der damaligen Landkreise Eisenberg und Stadtroda zur Kreishandwerkerschaft Jena-Eisenberg-Stadtroda. Vierzehn Jahre später, am 12. Juni 2005, wurde die Kreishandwerkerschaft umbenannt und trägt bis heute den Namen Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis.

Neben dem ersten Kreishandwerksmeister Gerhard Zenker prägten in der Folge Günther Busch von 1999 bis 2004, Rolf Fischer von 2004 bis 2015 und seit diesem Zeitpunkt Thomas Jüttner als Kreishandwerksmeister die Geschicke der Kreishandwerkerschaft.

„In all den Jahren hat sich die Kreishandwerkerschaft zu einem kompetenten Dienstleister für ihre Innungsmitglieder entwickelt“, so Karsten Sachse in der kurzen Laudatio. Heute zählt die Kreishandwerkerschaft elf Innungen. Mittlerweile leisten rund 2.100 Handwerksunternehmen mit zirka 9.500 Beschäftigten in Jena und dem Saale-Holzland-Kreis ihren Beitrag für einen stabilen Wirtschaftsstandort.

„Dafür gilt der Dank für allem den vielen ehrenamtlichen Handwerksmeisterinnen und –meistern, aber auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle. Sie tragen stets dafür Sorge, dass die Innungsarbeit und damit der Zusammenhalt im Handwerk immer wieder aufs Neue gewährleistet wird“, würdigte Karsten Sachse das Engagement.

Gerade in den jetzigen schwierigen Zeiten und auch in Zukunft braucht das Handwerk starke Innungen als Basisbausteine und starke Kreishandwerkerschaften als Ansprechpartner vor Ort. Deshalb ist es wichtiger denn je, stetig dazu beizutragen, dass die Innungen ein stabiles Fundament für ein starkes Handwerk und eine funktionierende handwerkliche Organisation in der Region darstellen.

Deshalb gilt es auch in Jena, die Leidenschaft für die Innungsarbeit der zurückliegenden 30 Jahre auch für die kommenden Jahre und Jahrzehnte beizubehalten.

Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner bedankte sich für die Jubiläumsurkunde auch im Namen seiner Vorgänger. „Gerade in den jetzigen bewegten Corona-Zeiten ist dies ein Lichtblick und die Würdigung der geleisteten Arbeit aller Handwerkerinnen und Handwerker der Region.“ Vielleicht gibt es ja im kommenden Jahr die Möglichkeit, das 30-jährige Jubiläum in einer kleinen Festveranstaltung nachträglich gebührend zu feiern.

Foto: Der Vizepräsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, Wolfgang Jacob (li.) überreichte die Jubiläumsurkunde zum 30-jährigen Bestehen der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis an Kreishandwerksmeister Thomas Jüttner im Beisein des designierten Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer, Karsten Sachse (v.l.).