Internet Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb

Teamarbeit in Weida als Garant für herausragende Berufsausbildung

(22.05.2018) Als erstes Handwerksunternehmen in diesem Jahr in Ostthüringen wurde die Bernd Schleicher und Christoph Trämmler GbR in Weida als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb des Handwerks“ ausgezeichnet. Die Ehrenurkunde überreichte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Hans Joachim Reiml. Damit wird das überdurchschnittliche und erfolgreiche Ausbildungsengagement des Kfz-Betriebes und Bosch-Service aus Weida gewürdigt.

Für Bernd Schleicher ist eine gute Ausbildung eine Selbstverständlichkeit. „Das ist keine Hexerei. Bei uns werden die Lehrlinge von Beginn an voll integriert, was sich am Ende auch in guten Leistungen auszahlt. Teamarbeit ist dabei besonders wichtig, denn nur mit der gesamten Belegschaft können wir erfolgreich sein“, so der Fachmann. Bernd Schleicher führte den Kfz-Betrieb zuerst als Einzelunternehmen und seit dem 1. Januar als GbR gemeinsam mit Christoph Trämmler. Der Firmengründer war Gründungsmiitglied der Kfz-Innung Ostthüringen und gehört dieser heute noch an. Mit Christoph Trämmler, der bei ihm die Lehre absolvierte und heute Mitgesellschafter der GbR ist, hat er auch die Unternehmensnachfolge bereits frühzeitig geregelt.

Seit dem Jahr 1992 wurden sechs Lehrlinge erfolgreich zum Kfz-Mechatroniker ausgebildet. Gegenwärtig befindet sich ein Azubi im 2. Lehrjahr in der handwerklichen Ausbildung.

Wie fundiert und qualitativ hochwertig die Ausbildung im Weidaer Handwerksunternehmen ist, unterstreicht die Tatsache, dass bisher drei Azubis Ostthüringer Kammerbezirkssieger beim Leistungswettbewerb des Handwerks wurden. Erst im vergangenen Jahr konnte Paul Winkler, der mittlerweile als Junggeselle im Betrieb arbeitet, diesen Erfolg verzeichnen und anschließend den 2. Platz beim Landeswettbewerb belegen.

Dennoch ist es auch für einen in der Ausbildung so erfolgreichen Handwerksbetrieb schwierig, geeigneten Fachkräftenachwuchs zu finden. So sind Bernd Schleicher und Christoph Trämmler auch für das kommende Ausbildungsjahr noch auf der Suche nach einem motivierten und engagierten Schulabgänger, der Interesse an einer Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker hat.

Foto: Top-Ausbildung ist im Handwerk Teamarbeit. Deshalb war die gesamte Belegschaft des Kfz-Unternehmens und Bosch-Service Bernd Schleicher und Christoph Trämmler GbR aus Weida bei der Auszeichnung als "Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb des Handwerks" dabei. Die Ehrung nahmen die beiden Firmenchefs von Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer Hans Joachim Reiml (4.v.r.) im Beisein des Ausbildungsberaters Peter Friedrich (li.) und dem Geschäftsführer der Kfz-Innung Ostthüringen, Stefan Haase (4.v.l.), entgegen.