Startschuss in der Handwerkskammer für Azubis der Prüfungsjahrgänge

(04.05.2020) Für viele Auszubildende im Handwerk waren die letzten Wochen eine Zeit der Ungewissheit. Wie geht es mit meiner Lehre weiter, wann beginnen Berufsschule und praktischer Unterricht. Für die Azubis, die in diesem Jahr ihre Abschluss- oder Gesellenprüfungen absolvieren müssen, gibt es einen ersten Lichtblick. So war für diese Auszubildenden am 4. Mai der Start an den Berufsschulen.

Die direkte fachpraktische Vorbereitung auf die Prüfungen mit Lehrgängen in den Bildungsstätten der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera, Rudolstadt und Zeulenroda erfolgt ab dem 11. Mai. Sowohl die betroffenen Auszubildenden als auch die Ausbildungsbetriebe werden durch die jeweilige Bildungsstätte hierüber direkt schriftlich informiert.

Zur Sicherstellung möglichst aller entfallenen Lehrgänge und bestmöglichen Prüfungsvorbereitung werden einige Lehrgänge auf drei Tage komprimiert. Bei den Lehrgängen wird zudem auf eine strikte Einhaltung und Umsetzung der geltenden Hygienevorschriften geachtet. Hierzu hat die Handwerkskammer für Ostthüringen einen Hygieneplan sowie detaillierte Reinigungs- und Desinfektionspläne erstellt. Für alle Auszubildenden, die keinen Mundschutz zum Lehrgang mitbringen, stellt die Bildungsstätte diesen zur Verfügung

Außerdem sind die zuständigen Prüfungsausschüsse bemüht und angehalten, anstehende Abschluss- und Gesellenprüfungen sowie die gestreckten Gesellenprüfungen durchzuführen, sobald diese praktisch umsetzbar sind und die behördlichen Regelungen dies zulassen. Aus jetziger Sicht werden die Sommerprüfungen dieses Jahres planmäßig stattfinden. Alle Prüfungen werden unter der Maßgabe der geltenden Hygiene- und Abstandsmaßnahmen durchgeführt.

Alle Zwischenprüfungen, die bis 31.08.2020 geplant waren, entfallen dagegen ersatzlos.  Eine Zulassung zur Gesellenprüfung im nächsten Ausbildungsjahr wird dann auch ohne den Nachweis der abgelegten Zwischenprüfung möglich sein.

Für alle anderen Auszubildenden, die in diesem Jahr keine abschlussrelevanten Prüfungen zu absolvieren haben, steht dagegen ein Starttermin in den Bildungsstätten noch nicht fest.

Ausbildungsbetriebe und Auszubildende, die Fragen haben, wenden sich an das Team der Berufsausbildung unter Telefon 0365/8225-105, E-Mail: ausbildung@hwk-gera.de.