Staffelstabübergabe Qualifizierungsentwickler

Staffelstabübergabe bei Qualifizierungsentwicklern der Handwerkskammer

(08.07.2020) Im Team der Qualifizierungsentwickler in der Handwerkskammer für Ostthüringen gibt es einen Personalwechsel. Annette Frank-Hall übernimmt den Staffelstab von Hans-Gerhard Freimann, der sich in den Ruhestand verabschiedet. Er war seit April 1991 in der Handwerkskammer tätig. Zunächst als Ausbilder im Bereich Holztechnik in der Bildungsstätte Zeulenroda - seit Juli 2011 bis heute war er als Qualifizierungsentwickler für die Ostthüringer Handwerksunternehmen unterwegs.

Annette Frank-Hall kennt die Arbeit in der Handwerkskammer seit vielen Jahren. Als Mitarbeiterin im Gesellenprüfungswesen war sie seit Oktober 2002 für die Organisation, Durchführung und Nachbereitung von Gesellenprüfungen im Kammerbezirk verantwortlich. In ihrer jetzigen Tätigkeit als Qualifizierungsentwicklerin berät sie künftig insbesondere kleine und mittelständische Handwerksunternehmen in Ostthüringen zu ihrem speziellen Weiterbildungsbedarf, zum Bedarf an Fachkräften und zu entsprechenden Fördermöglichkeiten.

Im Vordergrund der Arbeit der Qualifizierungsentwickler, zu denen in Ostthüringen seit vielen Jahren auch Barbara Kramann in Rudolstadt gehört, steht neben der Bedarfsermittlung vor allem das Initiieren neuer Weiterbildungsangebote entsprechend des konkreten Bedarfs der Unternehmen sowie deren Begleitung. Egal ob Qualifizierungsangebote in den Bildungsstätten der Handwerkskammer, direkt in den Unternehmen oder bei Bildungsanbietern der Region.

Handwerksbetriebe, die sich für auf ihr Unternehmen zugeschnittene Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote interessieren, erreichen Annette Frank-Hall ab sofort unter E-Mail: frank-hall@hwk-gera.de.

Foto: Annette Frank-Hall übernimmt den symbolischen Staffelstab von Hans-Gerhard Freimann.