Ehrennadel Bosold2

Silberne Ehrennadel für Maler- und Lackierermeister Stefan Bosold

(17.04.2018) Eine besondere Ehrung wurde Maler- und Lackierermeister Stefan Bosold aus Gera anlässlich der Mitgliederver-sammlung der Maler- und Lackiererinnung Ostthüringen zuteil. Er wurde in Würdigung seiner Verdienste um das Handwerk in Ostthüringen mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen ausgezeichnet. Die Ehrung nahm Frank Hohle, stellvertretender Handwerkskammer-Hauptgeschäftsführer, vor.
Stefan Bosold legte am 20. Juni 1988 erfolgreich eine Meisterprüfung im Maler- und Lackiererhandwerk ab. Knapp zehn Jahre später, am 1. März 1998, wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit. Bis zum heutigern Tag führt er sein Handwerksunternehmen in Gera mit großer Liebe zum Beruf, Einsatzbereitschaft, handwerklichem Geschick und unternehmerischem Erfolg.
„Doch nicht nur Ihr eigenes Unterneh-men liegt Ihnen am Herzen. Vielmehr engagieren Sie sich auch auf ehrenamtlichem Gebiet“, so Frank Hohle in seiner Laudatio. So ist Stefan Bosold seit Beginn seiner Selbstständigkeit Mitglied der Innung des Maler- und Lackiererhandwerks Ostthüringen und seit vielen Jahren im Vorstand tätig.
Besonderes Augenmerk richtet er seit jeher auf die Ausbildung des Berufsnachwuchses. Fünf Lehrlinge erhielten bisher in seinem Betrieb eine fundierte Berufsausbildung und wurden erfolgreich zum Gesellenabschluss geführt. Darüber hinaus engagiert sich der Geraer Maler- und Lackierermeister im Gesellenprüfungsausschuss der Innung und wurde im Jahr 2009 zum Prüfungsausschussvorsitzenden gewählt. „Damit tragen Sie dafür Sorge, dass auch künftig der Region gut qualifizierter Fachkräftenachwuchs zur Verfügung steht“, so Frank Hohle.
Nicht zuletzt ist in diesem Zusammenhang seine stetige Bereitschaft zur Teilnahme an Messen zur Nachwuchsgewinnung, beispielsweise des Berufe-Info-Marktes in Jena oder der Bildungsmesse in Gera hervorzuheben.

Foto: Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Frank Hohle, überreichte die die Ehrennadel in Silber samt Ehrenurkunde an Maler- und Lackierermeister Stefan Bosold aus Gera im Beisein des Obermeisters der Maler- und Lackiererinnung Ostthüringen, Thomas Jüttner (v.l.).