Internet Ehrung Herr Hutschenreuther

Silberne Ehrennadel für Elektroinstallateurmeister Peter Hutschenreuther

(19.12.2018) Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement wurde Elektroinstallateurmeister Peter Hutschenreuther aus Rudolstadt mit der silbernen Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber ausgezeichnet. Die Ehrung nahm der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, Frank Hohle, im Beisein des Obermeisters der Elektroinnung Rudolfstadt-Saalfeld, Wolfgang Bohr, vor.

Peter Hutschenreuther legte am 20. August 1980 erfolgreich seine Prüfung zum Meister im Elektroinstallateurhandwerk ab. Am 1. Januar 1990 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete in Rudolstadt sein eigenes Handwerksunternehmen, das er bis Dezember 2016 mit Leidenschaft, handwerklichem Geschick und unternehmerischem Erfolg führte. In seinem Sohn André, selbst Elektrotechnikermeister, hat er schließlich einen perfekten Nachfolger gefunden, der seit Januar 2017 das Handwerksunternehmen fortführt.

Doch nicht nur sein eigenes Unternehmen lag Peter Hutschenreuther stets am Herzen. Vielmehr engagiert er sich auch auf ehrenamtlichem Gebiet. So war er im Jahr 1990 Gründungs- und Vorstandsmitglied der Elektroinnung Rudolstadt-Saalfeld.

Insbesondere aber seine ehrenamtliche Tätigkeit für den Berufsnachwuchs soll mit der Auszeichnung eine Würdigung erfahren. Seit dem Jahr 1994 ist Peter Hutschenreuther der Vorsitzende des Gesellenprüfungsausschusses der Elektroinnung Rudolstadt-Saalfeld. In den nunmehr fast zweieinhalb Jahrzehnten hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die Gesellenprüfungen hervorragend vorbereitet und abgenommen werden konnten. Ihm ist es in besonderem Maße zu verdanken, dass das regionale Elektrohandwerk in dieser Zeit auf zahlreiche neue Fachkräfte zurückgreifen konnte.

Ebenso hat er selbst mit der Ausbildung in seinem Unternehmen zur Fachkräftesicherung beigetragen. Vier Lehrlinge erlangten bei ihm fundiertes Wissen und erwarben den Gesellenabschluss.

Foto: Elektroinstallateurmeister Peter Hutschenreuther (mitte) erhielt aus den Händen von Frank Hohle, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen (li.), die silberne Ehrennadel. Zu den ersten Gratulanten gehörte der Obermeister der Elektroinnung Rudolstadt-Saalfeld, Wolfgang Bohr.