Klasse Handwerk Ostthüringen 2020

Siegerscheck für AWO-Schlossschule Neustadt/Orla bei "Klasse Handwerk"

(23.06.2020) Sie haben trainiert, sie haben viele Punkte gesammelt und sie haben gewonnen: Die drei regionalen Sieger des diesjährigen Schülerwettbewerbs „Klasse Handwerk! Die Profis von morgen“ stehen fest.

Im Kammerbezirk Ostthüringen sicherte sich die Klasse 8 der AWO Schlossschule aus Neustadt an der Orla den ersten Rang. „Wir freuen uns riesig, dass sich das Üben und Trainieren gelohnt hat und wir den Sieg in Ostthüringen davontragen konnten“, sagte Lehrerin Sandra Patzer bei der Scheckübergabe. Das Geld fließt erst einmal in die Klassenkasse. „Was wir damit machen werden steht noch nicht fest.“ Schulleiter Robert Steinäcker findet den Wettbewerb eine super Sache. „So können wir den Wettbewerb intensiv auch für die Berufsfindung nutzen und ein Stück weit das Interesse fürs Handwerk wecken.“

Im Kammerbezirk Erfurt konnte die Klasse 8b des Staatlichen Seiler-Gymnasiums Schlotheim den Sieg bejubeln. Im Kammerbezirk Südthüringen kletterte die Klasse 8/3 des Schmalkalder Philipp-Melanchthon-Gymnasiums auf das oberste Treppchen des Siegerpodests.

Als Teilnehmer des Schülerwettbewerbs haben die Schülerinnen und Schüler einen großen Wissensschatz unter Beweis gestellt. „Sie sind zu Recht die Sieger der diesjährigen Auflage“, sagte Stefan Lobenstein, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Thüringer Handwerkskammern, die sich für die Organisation des Schülerwettbewerbs verantwortlich zeigt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Klassenverbund an einem Online-Wettbewerb beteiligt, bei dem mathematisches und naturwissenschaftliches Wissen genauso gefragt war wie die richtigen Antworten auf gesellschaftliche, handwerkliche und wirtschaftliche Fragen. Um möglichst viele Punkte zu ergattern, trainierten sie im Online-Camp. Beim Wettbewerb selbst mussten dann 30 zufällig ausgewählte Fragen beantwortet werden.

In den Vorjahren sind die drei Klassen, die die meisten Punkte erkämpften, ins Thüringen-Finale eingezogen. Dieses musste wegen der strengen Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in diesem Jahr jedoch ausgesetzt werden. Statt einen Gewinner zu küren, konnten sich die drei Klassen über den regionalen Sieg im jeweiligen Kammerbezirk freuen. Sie erhielten jeweils 500 Euro für die Klassenkasse.

Bei der zehnten Auflage hatten sich über 30 Klassen von Gymnasien, Regel-, Gesamt-, Gemeinschafts- und Förderschulen aus dem gesamten Freistaat beteiligt. Der Schülerwettbewerb ist eines von zahlreichen Instrumenten der Berufsorientierung der Thüringer Handwerkskammern. Ziel ist es, Jugendliche möglichst früh mit den vielfältigen Handwerksberufen vertraut zu machen. „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das mit Hilfe von ‚Klasse Handwerk‘ bestens funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch, welche Anforderungen hinter den über 130 Ausbildungsberufen im Handwerk stecken und sie hier genauso Karriere machen können wie mit einem Studium“, so Stefan Lobenstein.

Foto: Jordy, Pia und Lio (v.l.) freuen sich als Vertreter der 8. Klasse der AWO-Schlossschule Neustadt/Orla gemeinsam mit Lehrerin Sandra Patzer und dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer für Ostthüringen, Wolfgang Jacob, über den Siegerscheck.