Gewerberat Ulrich Eller

Schornsteinfegermeister Ulrich Eller aus Gera zum Gewerberat ernannt

(17.04.2019) Schornsteinfegermeister Ulrich Eller aus Gera wurde in Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um das Handwerk in Ostthüringen zum Gewerberat des Ostthüringer Handwerks ernannt. Die entsprechende Urkunde überreichte ihm der Vorsitzende der Gewerberäte, Malermeister Günther Busch, im Rahmen einer Veranstaltung des Vereins „Ostthüringer Gewerberäte e.V.“. Glückwünsche zur Ernennung gab es von Klaus Nützel, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen. Damit gibt es jetzt in Ostthüringen insgesamt 12 Gewerberäte.

Zum Gewerberat werden verdienstvolle Handwerker ernannt, die ihre umfangreichen Erfahrungen an andere Handwerker weiter geben und die Arbeit im Handwerk auf ehrenamtlichem Gebiet unterstützen.

Ulrich Eller legte 1970 erfolgreich seine Meisterprüfung im Schornsteinfegerhandwerk ab und wagte am 1. November 1974 den Schritt in die Selbstständigkeit. Über viele Jahrzehnte hinweg war er Bezirksschornsteinfegermeister mit Herz und Leidenschaft, bevor er im Jahr 2012 die Geschicke des Betriebes in jüngere Hände legte.

Mit der Ernennung zum Gewerberat soll vor allem das ehrenamtliche Engagement von Ulrich Eller gewürdigt werden. So wurde er 1990 in der unter seiner Initiative gegründeten Innung des Schornsteinfegerhandwerks des Bezirkes Gera e.V. zum stellvertretenden Innungsobermeister und vier Jahre später zum Obermeister gewählt. In dieser Zeit schuf er mit der Innungsgründung auch die Grundlage für die Bildung der Kreishandwerkerschaft Gera und der damaligen Innungskrankenklasse Gera.

Aber auch auf Landesebene hat sich Ulrich Eller überdurchschnittlich engagiert. Er wirkte beispielsweise bei der Bildung des Landesinnungsverbandes des Thüringer Schornsteinfegerhandwerks mit, dem er von 1999 bis zum Jahr 2009 als Landesinnungsmeister vorstand. Zudem wurde Ulrich Eller im Jahr 2001 in den Vorstand des Thüringer Handwerkstages e.V. gewählt und trug bis 2008 in dieser Funktion Mitverantwortung für die oberste Interessenvertretung des Handwerks im Freistaat.

Darüber hinaus brachte er über viele Jahre seine fachliche Kompetenz als Vorsitzender der Bildungsstätte des Mitteldeutschen Schornsteinfegerhandwerks sowie als Mitglied im Beirat des Umweltzentrums des Handwerks Thüringen ein.

Foto: Kammerpräsident Klaus Nützel übergab Schornsteinfegermeister Ulrich Eller aus Gera, gemeinsam mit dem Vereinsvorsitzenden Günther Busch (v.l.), die Berufungsurkunde zum Gewerberat des Ostthüringer Handwerks.