Bäcker

Rund 800 Besucher beim Ausbildungsevent des Handwerks dabei

(25.09.2017) Das Ausbildungsevent des Ostthüringer Handwerks in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga unter dem Motto „#einfachmachen“ war ein voller Erfolg. Rund 800 interessierte Besucher, vor allem Schülerinnen und Schüler, nutzen die Gelegenheit, sich einmal vor Ort mit den Ausbildungs- und Karrierechancen im regionalen Handwerk zu beschäftigen. In 25 verschiedenen Handwerksberufen bestand die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu blicken, sich auszuprobieren und zu entdecken, welche Vielfalt und Kreativität in den handwerklichen Berufen steckt.

Von A wie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik über E wie Elektroniker, F wie Friseur, G wie Gerüstbauer, K wie Konditor und L wie Land- und Baumaschinenmechatroniker bis zu Z wie Zahntechniker konnten sich die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern informieren und alles rund um diese Berufe erfahren.

„Die Resonanz war durchweg positiv. Sowohl die teilnehmenden Handwerksunternehmen als auch die Besucher selbst waren begeistert“, erklärte Klaus Nützel, Präsident der Handwerkammer für Ostthüringen, nach einem Rundgang. Vor allem die Tatsache, dass so viele verschiedene Handwerksberufe in kompakter Form zum Anfassen und direkten Mitmachen gezeigt wurden, fand Anklang. Das spiegelt auch die Tatsache wider, dass viele der teilnehmenden Handwerksunternehmen gleich vor Ort zahlreiche Kontakte für Betriebspraktika mit den Schülerinnen und Schülern vereinbart haben.

An dieser Stelle gilt allen Handwerksunternehmen aus Ostthüringen, die sich zum Ausbildungsevent engagiert haben, ein besonderer Dank. „Ohne sie, ihre Meister, Gesellen und Auszubildenden wäre diese Veranstaltung nicht so erfolgreich gewesen. Das Event hat gezeigt, dass wir alle gemeinsam viel für das Handwerk bewegen und erreichen können“, so Klaus Nützel.

Eine gelungene Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung für das Handwerk also, das auf breite Zustimmung gestoßen ist. Deshalb wird es im kommenden Jahr eine Neuauflage des Ausbildungsevents geben, um künftig noch mehr Schülerinnen und Schüler für eine Lehre und spätere Karriere im Handwerk zu begeistern. Handwerksbetriebe, die sich dann ebenfalls beteiligen möchten, können sich bereits jetzt bei der Handwerkskammer für Ostthüringen unter E-Mail: ausbildung@hwk-gera.de melden.

Übrigens: Wer sich einen Eindruck von der Veranstaltung verschaffen möchte, findet die Fotoimpressionen in unserer Mediathek.

Foto: Wie an allen Stationen herrschte auch bei den Bäckern großer Andrang. Bäckermeister Eric Schenderlein von der Bäckerei Möbius zeigte, welches Können beispielsweise beim Formen von Brezeln oder Flechtzöpfen als Backwaren gefragt ist. Natürlich konnten die Besucher selbst einmal testen, ob ihnen das genau so gut gelingt, wie dem Profi und ihre kleinen Kunstwerke gleich fertig gebacken mit nach Hause nehmen.