Gesellenprüfung Karosserie
HWK für Ostthüringen

Prüfungsstress für angehende Karosserie- und Fahrzeugbauer in Gera-Aga

(31.01.2020) Zehn künftige Karosserie- und Fahrzeugbauer  (unter ihnen auch eine Frau) sind in der Bildungsstätte Gera-Aga der Handwerkskammer für Ostthüringen zu Ihrer Gesellenprüfung im Teil II angetreten. Erstmals nahmen daran die angehenden Junggesellen aus ganz Thüringen teil.

Als Aufgabe hatten sie unter anderem ein Türblatt instand zu setzen, einen Scheibenrahmen anzufertigen und eine Scheibe einzukleben. Weitere Prüfungsaufgaben waren die Achsvermessung sowie die Fehlersuche an einem Parkassistenten.

Keine leichten Aufgaben für die Prüflinge. Doch am Ende konnten sich neun von ihnen über die bestandene Prüfung und damit den Gesellenbrief freuen. Sie sind nun die dringend benötigte Fachkräfteverstärkung für das Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk im Freistaat Thüringen.



Foto: Unter den Prüflingen war auch Friedrich Müller aus Saalfeld, der in seine Ausbildung in  der Autohaus Welz GmbH in Saalfeld absolviert hat und sich über seine bestandene Prüfung freuen konnte.