Vorzeitige Gesellenprüfung Bäcker 2022

Prüfung: Zwei Azubis vorzeitig zum Gesellenbrief im Bäckerhandwerk

(25.01.2022) Die Backöfen laufen auf Hochtouren, so wie die Köpfe von den beiden Jungbäckern, die sich ihrer vorzeitigen Gesellenprüfung gestellt haben. Angelina Renner von der Bäckerei Jürgen Hübner aus Vollmershain und Johannes Eckhardt von der Bäckerei & Konditorei Holger Eckhardt aus Eisenberg haben alle Hände voll zu tun.

Insgesamt mussten sie vier Hauptaufgaben bewältigen, welche sich noch in verschiedene Teilaufgaben aufgliederten. All das erlernte Wissen, das sie sich während ihrer Lehre angeeignet haben, kam hierbei zum Einsatz.

Unter anderem sollten Sauerteigbrote hergestellt werden. Hierbei wurde den Beiden ein dekoratives Schaubrot mit Verzierungen ihrer Wahl als auch frei geschobene Brote in runder und langer Form abverlangt.

Kleingebäcke durften bei der Prüfung selbstverständlich auch nicht fehlen. Die Herstellung von Roggenkleingebäck und Milchbrötchen wurden als Teilaufgaben ausgegeben. Zwiebelkuchen und Backwarensnacks aus Deutschen Blätterteig galt es ebenfalls herzustellen.

„Johannes hat den Blätterteig in Anlehnung an Frankreich zubereitet. Dort wird das oft so gemacht“, erklärt Prüferin Ria Göbner, Fachlehrerin von der Geraer Berufsschule, über das Gebäck in zwei Farben.

Angelina Renner trumpft ebenfalls mit einer außergewöhnlichen Auswahl an Blätterteiggebäck auf.  So sind diese beispielsweise mit einer Spinat-Feta-, Tomaten-, oder Curry-Mango-Creme befüllt.

Die letzte Aufgabe bestand darin, eine Cremetorte aus deutscher Buttercreme anzufertigen. „Wichtig ist hier eine Gesamttortenhöhe von ca. 6-7 Zentimetern beim Endprodukt“, betonen die Prüfungsausschussmitglieder, Fachlehrern der Berufsschule sowie Mitglieder der Bäcker- und Konditoren-Innung Ostthüringen.

Nachdem alle Backwaren angefertigt wurden, sollten diese noch ansprechend zur finalen Präsentation arrangiert werden. Die Prüferinnen und Prüfer bewerten nach Kriterien wie dem Herstellungsprozess, Aussehen, Beschaffenheit und Geschmack. Nach einem Auswertungsgespräch mit den beiden Prüflingen, erhielten diese schließlich ihre Ergebnisse.

Während der Übergabe der Urkunden mit den Prüfungsergebnissen sah man den frisch gebackenen Junggesellen förmlich an, wie die Anspannung abfiel. Das Ostthüringer Bäckerhandwerk gewinnt mit den beiden Absolventen wieder talentierte Fachkräfte.

Titelbild: So sehen frischgebackene Junggesellen im Bäckerhandwerk aus! Angelina Renner und Johannes Eckhardt haben erfolgreich ihre vorzeitige Gesellenprüfung abgelegt.