Team draussen mit Daumen hoch
Fotolia - Robert Kneschke

Tipps, mit denen Sie Ihr Unternehmen noch erfolgreicher machenPraxistage rund ums Marketing

Die Handwerkskammer für Ostthüringen bietet in Kooperation mit dem Thüringer Zentrums für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx) die Veranstaltungsreihe „Praxistage Marketing an. An insgesamt vier Terminen werden von April bis September, jeweils von 10 bis 16 Uhr in der Handwerkskammer für Ostthüringen, Handwerkstraße 5, in Gera Fragen rund ums Marketing erläutert.

Ziel der Praxistage ist es, den Handwerksbetrieben den Zugang zum Thema Marketing zu erleichtern und ihnen durch praktisches Wissen Unterstützung bei ihrem eigenen Marketing-Tun zu geben. Die Teilnehmer haben in jeder Veranstaltung die Möglichkeit, ihren eigenen Marketingplan zu entwickeln. Je nach Kenntnistand können sie an einem, zwei, drei oder allen vier Praxistagen teilnehmen.

Zum ersten Termin am 26. April geht es um die Grundlagen des Marketings, während zur 2. Veranstaltung am 19. Mai verschiedene Marketingmaßnahmen und die Erstellung eines Marketingplanes im Fokus stehen.

Potentiale von Bestandskunden, Möglichkeiten der Kundenbindung, der Umgang mit schwierigen Kunden und Beschwerden sowie Lösungsmöglichkeiten für verzwickte Situationen werden zum 3. Praxistag am 17. August erläutert.

Schließlich steht das Telefon als Akquiseinstrument im Mittelpunkt der letzten Veranstaltung am 29. September. Vorteile des Telefons, die Kundenansprache, positive Formulierungen, Fragetechniken und vieles mehr werden dann vermittelt.

Interessierte Handwerker, die mehr über die Praxistage Marketing erfahren oder sich anmelden möchten, wenden sich an die Beauftragte für Innovation und Technologie, Ilona Hohle, in der Handwerkskammer für Ostthüringen, Telefon 03672/377-162, E-Mail: ihohle@hwk-gera.de.