Kammertreffen Ostthüringen und Bayreuth 2018

Partnerschaft zwischen Handwerk von Ostthüringen und Oberfranken

(15.06.2018) Eine Partnerschaft im Handwerk, die seit nunmehr fast 29 Jahren auf einem soliden Fundament steht. Das unterstrich das jüngste Treffen zwischen der Handwerkskammer für Ostthüringen und der Handwerkskammer für Oberfranken. Nachdem die Vertreter der Ostthüringer Handwerkskammer im Jahr 2016 anlässlich der bayrischen Landesgartenschau bei der Handwerkskammer in Bayreuth zu Gast waren, folgte nun ein Treffen in Saalfeld.

Klaus Nützel, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, ließ noch einmal den Blick zu den Anfängen der Partnerschaft schweifen. „Am 4. Dezember 1989, kurz nach dem Mauerfall war ich das erste Mal zu Gast bei der Sitzung der Vollversammlung in Bayreuth. Seitdem hat sich neben der Partnerschaft auch eine echte Freundschaft entwickelt“, resümiert er. Immerhin waren die Handwerkskammer für Ostthüringen und die Handwerkskammer für Oberfranken die ersten, die nach der politischen Wende eine solche Partnerschaft eingingen, und damit Vorreiter für viele solcher Partnerschaften im gesamten Bundesgebiet.

Stand zur damaligen Zeit die Unterstützung beim Aufbau handwerklicher Strukturen im Ostthüringer Handwerk im Mittelpunkt, so werden heute bei den regelmäßigen Treffen aktuelle Themen aus Politik und Wirtschaft diskutiert.

Auch Thomas Zimmer, Vizepräsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, freut sich darüber, dass die Partnerschaft über so viele Jahre mit Leben erfüllt wird. Dies zeige, wie eng das Handwerk beider Regionen miteinander verbunden ist.

Im Zentrum der regelmäßigen Treffen steht in der heutigen Zeit der Erfahrungsaustausch zu Fragen, wie das Handwerk der beiden Regionen voneinander partizipieren kann und wo es Schnittmengen bei der Zusammenarbeit gibt. „Unser oberstes Ziel ist es dabei, beide Handwerkskammern immer weiter als Dienstleister für seine Mitgliedsbetriebe zu entwickeln und gegenüber der Politik die Rahmenbedingungen für unsere Handwerker stetig zu verbessern“, sind sich die beiden Kammerpräsidenten Klaus Nützel und Thomas Zimmer einig.

Doch nicht nur handwerkspolitische und wirtschaftliche Themen gibt es während der Treffen. Auch das immer genauere Kennenlernen beider Regionen mit ihrer landestypischen Vielfalt spielte eine Rolle.

Beide Kammern waren sich darin einig, dass diese 29-jährige Tradition der Partnerschaft auch in den kommenden Jahren eine Fortsetzung erfahren wird.

Foto: Die Vorstände und die Geschäftsführung der Handwerkskammer für Ostthüringen und der Handwerkskammer für Oberfranken trafen sich, angeführt von den beiden Präsidenten Klaus Nützel und Thomas Zimmer, trafen sich in Saalfeld, um ihre Partnerschaft und  Zusammenarbeit zu vertiefen.