Ostthüringer Konditorei-Azubis zaubern leckere Eis- und Tortenkreationen

(08.06.2017) Eiskreationen und moderne Sahnekleintorten standen auf dem Programm eines eintägigen Seminars, das die Gewerbliche Berufsschule in Gera mit Unterstützung der Firma Dawn-Foods aus Darmstadt für die fünf Konditoren-Azubis des 3. Lehrjahres aus der Ostthüringer Region veranstaltete.
Konditormeister Thomas Schmidt demonstrierte die Erstellung von Sahnetorten, Dekor-Rouladen und Sahne-Fours, die auch bei der Gesellenprüfung gefordert sind. Anschließend mussten die Lehrlinge ihr Können, ihre Phantasie und Genauigkeit bei der Herstellung der Biskuitböden, der unterschiedlichen Sahnefüllungen sowie der Ausgarnierung der Dekorationen selbst unter Beweis stellen. So konnten die angehenden Konditorgesellen so manchen Hinweis und Tipp vom Profi mit nach Hause nehmen
Eisspezialist Dino Borsoi – ein waschechter Italiener – erläuterte den Azubis anschließend theoretisches Grundwissen zur Eiszubereitung und verriet leckere Rezepte, die die Lehrlinge anschließend für einige Eissorten gleich in die Tat umsetzen konnten. Egal ob die Geschmacksrichtungen Amarena-Kirch, Stracciatella, Nougat, Pistazie oder Zitrone oder aber Joghurteis – der Geschmack ließ Sommerfeeling aufkommen. Zum Abschluss wurden Eisbecher nach allen Regeln der Kunst dekoriert. Viele Bäckereien und Konditoreien bieten selbst hergestelltes Eis an, so dass auch dieser Seminarteil ein nicht zu unterschätzendes Plus in der künftigen Arbeit ist.
„Im Unterricht vermitteln wir größtenteils die Theorie. In unseren konditoreigerecht ausgestatteten Werkstätten bleibt stets genug Zeit und Raum für die praktische Erprobung des Konditorhandwerks. Zusätzlich unterstützen uns dabei schon viele Jahre die Profis von Dawn-Foods“, so Fachlehrerin Ria Göbner von der Geraer Berufsschule.
Den künftigen Konditoren hat das Seminar sichtlich Spaß gemacht. Schließlich bekommt man solches Expertenwissen nicht alle Tage vermittelt. Vielleicht setzt die eine oder andere das Erlernte auch schon bald in den Ausbildungsbetrieben um. Nicht zuletzt ist vor allem die Tortenzubereitung für die am 20. und 21. Juni stattfindende Gesellenprüfung eine gelungene Übung.



Foto: Stolz präsentieren Hendrike Scheibert vom Kaffeehaus Gräfe in Eisenberg, Maren Sahm von der Bäckerei & Konditorei Hunger aus Tröbnitz, Susanne Watzek von der Bäckerei Heinze in Königsee, Diana Hanke aus der Bäckerei & Konditorei Strobel in Altenburg sowie Lilly Dorka von der Bäckerei & Konditorei Laudenbach aus Gera (v.l.) eine Auswahl der hergestellten Torten- und Eiskreationen.