Tischlermeister
HWK für Ostthüringen

Neun angehende Tischlermeister befinden sich im Prüfungsstress

(30.01.2018) Mitten im Prüfungsstress befinden sich derzeit die neun angehenden Tischlermeister Timm Hampel, Christian Büchl, Jacob Linde, Jonas Kochan, Maximilian Staps, Oliver John, Stefan Rohleder, Thomas Leidig und Tobias Schwarz.

Als erstes mussten Sie die Situationsaufgabe bewältigen.  Hier war eine Lunchbox aus massiver Esche anzufertigen. Die Eckverbindungen waren gezinkt gefordert, während der Deckel auf Gehrung ausgeführt werden mussten.

Als nächstes steht jetzt das Erstellen des Meisterstückes (inklusive einer dreitägigen Klausur mit den entsprechenden Fertigungszeichnungen) an, dessen Abgabetermin der 15. März ist. Sollten alle neun jungen Männer die Prüfung erfolgreich meistern, erwartet sie am 20. März mit der Übergabe der Meisterbriefe in einer Feierstunde der Lohn für die Anstrengungen.

Übrigens: Die Meisterstücke sind am 18. Und 19. März in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Zeulenroda öffentlich zu bestaunen. Also ruhig diesen Termin schon einmal vormerken.

 

Foto: Kurz vor Beginn der Meisterprüfung mit der entsprechenden Situationsaufgabe hatten die angehenden Tischlermeister noch einmal Zeit, ihre Fertigkeiten an einem Übungsstück – einem Rasierspiegelschränkchen – zu vervollkommnen. Durchaus gelungen, wie man auf dem Foto sieht.