Gesellenprüfung Konditoren 2020

Mit süßen Kreationen zum Gesellenbrief im Konditoren-Handwerk

(16.07.2020) Die Anstrengungen und konzentrierte Arbeit der vergangenen beiden Tage in Gera haben sich gelohnt. Fünf junge Frauen konnten sich jetzt in Gera über ihre bestandene Gesellenprüfung der Ostthüringer Konditoren-Innung freuen.

Vor dem Erfolg mussten sie jedoch erst einmal die Prüfungsaufgaben unter dem Thema „Impressionen von Form und Farbe“ lösen. Kreativität war dabei Trumpf bei den süßen Verführungen. Als Hauptaufgabe war eine Drei-Etagen-Festtagstorte mit Cremeeinstrich, selbst gefertigten Dekoren und einem garnierten Schriftzug anzufertigen.

Weitere Prüfungsaufgaben waren unter anderem die Herstellung und Präsentation einer Konfektmischung mit Bonboniere, die unter anderem Schnittpralinen, Formpralinen sowie aufdressierte Pralinen enthielt, sowie das Herstellen von Löffelbiskuit, Eigelbmakronen und Königsberger Marzipan. Aber auch die Produktion einer Charlotte-Torte war eine Herausforderung. Für alle jene, die diese Torte nicht kennen: Es handelt sich um eine Süßspeise, die klassisch von Löffelbiskuits umhüllt und mit einer Masse beispielsweise aus geschlagener Sahne und bayerischer Creme gefüllt wird.

Der Gesellenprüfungsausschuss unter Vorsitz von Chris Holub aus Saalfeld lobte denn auch die gezeigten Prüfungsleistungen und konnte allen Prüfungsteilnehmerinnen zur bestandenen Gesellenprüfung gratulieren. Gleichzeitig gab es noch jede Menge Hinweise und Tipps mit auf den künftigen Berufsweg, um die süßen Kreationen noch verführerischer, sowohl für Auge als auch Gaumen, zu machen.

Nachdem die Junggesellinnen zur Gesellenfreisprechung am 19. September im Rahmen des Ausbildungsevents der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga und genau zum bundesweiten „Tag des Handwerks“ offiziell ihre Gesellenbriefe in Empfang nehmen können, steht einer Karriere im Konditorenhandwerk nichts mehr im Weg.

Foto: Freudentränen gab es bei Kristina Grüner, Samantha Müller, Luise John, Sara Müller und Franziska Pech (v.l.), als sie die Ergebnisse ihrer Gesellenprüfung im Ostthüringer Konditorenhandwerk erfuhren.