Internet Gesellenprüfung Konditoren
HWK für Ostthüringen

Mit süßen Kreationen zum Gesellenbrief im Konditoren-Handwerk

(27.06.2018) Das Schwitzen zur Gesellenprüfung der Konditoren bei sommerlichen Temperaturen in Gera hat sich gelohnt. Zehn junge Frauen und ein Mann konnten sich über ihre bestandene Gesellenprüfung der Ostthüringer Konditoren-Innung freuen.
Vor dem Erfolg mussten sie jedoch erst einmal die Prüfungsaufgaben lösen. Kreativität war dabei Trumpf bei den süßen Verführungen. Als Hauptaufgabe war eine Drei-Etagen-Festtagstorte mit Cremeeinstrich, selbst gefertigten Dekoren und einem garnierten Schriftzug unter dem Motto „Frankreich“ anzufertigen. Dabei setzten die Prüflinge das Motto gekonnt in die Tat um und ließen so ein Produkt für Augen und Gaumen entstehen.
Weitere Prüfungsaufgaben waren unter anderem die Herstellung einer französischen Kleintorte, die Herstellung und Präsentation einer Konfektmischung mit Bonboniere, die unter anderem Schnittpralinen, Formpralinen sowie aufdressierte Pralinen enthielt. Aber auch die Produktion von herzhaft gefüllten Miniquiches stand auf den Plan der Prüfungsanforderungen. Nicht zu kurz kamen dabei der Einsatz von Kuvertüre, modelliertem Marzipan, Karamell und Krokant sowie gebackenem Dekormaterial für die vielfältigen Verzierungen.
Der Gesellenprüfungsausschuss lobte denn auch die gezeigten Prüfungsleistungen und konnte folgenden Junggesellen zur bestandenen Gesellenprüfung gratulieren:
Lina Freytag aus Bäckerei & Konditorei Michael Möbius in Gera, Anna Hebestreit (Scherf – Dein Meisterbäcker aus Unterwellenborn), Angelina Matthes (Bäckerei Oeser in Gera), Amely Metzner (Cafehaus Spiegler in Leinatal), Lisa Paschold (Stadtmühlenbäckerei Bielert GmbH in Bad Blankenburg), Alexander Recknagel (Konditorei & Bäckerei Manfred Walther in Gräfenthal), Stefanie Reißner (Backhaus Bäckerei GmbH in Weischlitz), Jil Saager (Bäckerei Mächler GmbH in Schkölen), Lea Schmidt (Bäckerei & Konditorei Laudenbach GmbH & Co.KG in Gera), Olena Tomenyuk (Bäckerei & Konditorei Ronald Meyer in Gefell) und Jennifer Wieckström (Konditorei und Bäckerei Kraft GmbH) aus Ammelstädt. Zwei Prüflinge müssen noch einmal zur Nachprüfung antreten.
Nachdem die Junggesellen in einer Feierstunde am 30. August in Gera offiziell ihre Gesellenbriefe in Empfang nehmen können, steht einer Karriere im Konditorenhandwerk nun nichts mehr im Weg.



Foto: Sechs Prüfungsteilnehmer zur Gesellenprüfung im Ostthüringer Konditorenhandwerk in Gera mit ihren süßen Kreationen und leckeren Verführungen.