Internet Eis- und Tortenseminar Azubis 2020
HWK für Ostthüringen

Mit Spezialbroten, Torten- und Eiskreationen fit für die Abschlussprüfungen

(05.03.2020) Mit einer Projektwoche haben sich die künftigen Bäckerinnen, Bäcker und Fachverkäuferinnen aus ganz Ostthüringen in Gera auf ihre Gesellen- und Facharbeiterprüfungen vorbereitet. Was die elf Bäcker-Azubis und sieben Fachverkäuferinnen hier zeigten, konnte sich wirklich sehen lassen und macht Mut auf künftig viele gut ausgebildete Fachkräfte.

Sahne- und Kremtorten sowie Eiskreationen standen auf dem Programm des ersten Projekttages. Bäckermeister Thomas Schmidt von der Firma Dawn Food aus Darmstadt demonstrierte die Erstellung der Torten. Anschließend konnten die Auszubildenden ihr Können und ihre Phantasie bei der Gestaltung selbst unter Beweis stellen. Dabei erhielten sie vom Profi noch so manchen Tipp, denn Zutaten, Geschmack und nicht zuletzt die Optik entscheiden darüber, ob ein Gebäck den Kunden anspricht und angenommen wird.

Eisspezialist Dino Borsoi erläuterte den Azubis im zweiten Teil des Tages theoretisches Grundwissen zur Eiszubereitung und verriet leckere Rezepte, die die Lehrlinge anschließend gleich in die Tat umsetzen konnten. Zum Abschluss wurden Eisbecher nach allen Regeln der Kunst dekoriert und verzehrt.

Der zweite Projekttag war den künftigen Bäckergesellen vorbehalten. Im Leistungsvergleich war die perfekte Herstellung von Spezialbroten sowie typisch thüringischen Kuchens gefragt. Modern und innovativ sollten die Brote sein, um die Kreativität im Bäckerhandwerk in den Fokus zu rücken. Neben der Verwendung verschiedenen Saaten kamen beispielsweise auch Karotten oder Ingwer zum Einsatz.

Am dritten Tag der Projektwoche trugen schließlich die Bäckereifachverkäuferinnen ihren Leistungsvergleich aus. Ein Verkaufsgespräch, die Gestaltung eines Plakataufstellers, die Herstellung herzhafter Snacks sowie die dekorative Gestaltung eines Verkaufstisches waren als Aufgaben gestellt.

Die Lehrer der Berufsschule waren begeistert von dem Können und der Kreativität der Azubis in der Projektwoche. Eine gelungene Vorbereitung auf die Gesellen- und Facharbeiterprüfungen, die für die künftigen Bäckergesellinnen und -gesellen sowie Fachverkäuferinnen nach dreijähriger Lehrzeit im Juli dieses Jahres anstehen.

 

Foto: Stolz präsentieren die 18 angehenden Bäcker und Fachverkäuferinnen, gemeinsam mit den Experten von Dawn Food, ihre am ersten Projekttag selbst gefertigten Torten- und Eiskreationen.