Meisterkurs 2 2020 Aga

Meisterkurse in den Teilen III und IV in der Bildungsstätte Gera-Aga gestartet

Im Rahmen der Meisterausbildung in verschiedenen Handwerksberufen sind jetzt gleich 32 Frauen und Männer in die Meistervorbereitungskurse in den Teilen III (Geprüfte/r Fachmann/-frau für kaufmännische Betriebsführung (HWO)) und IV (Ausbildereignung) in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen gestartet.

Ein Handwerksmeister muss in der Lage sein, Betriebsabläufe in ihrem Zusammenspiel zu beurteilen. Im Teil III erlangen die Teilnehmer die notwendigen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse, um Leitungs- und Führungsaufgaben zu meistern und optimale betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu treffen.

Des Weiteren leistet das Handwerk einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung nachfolgender Generationen. Im Teil IV der Meisterausbildung erwerben die Teilnehmer die hierfür notwendigen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse und lernen betriebliche Ausbildungsprozesse zu planen und durchzuführen.

Meisterkurs 1 2020 Aga

Elf der 13 jungen Männer, die mit dem Teil III der Meistervorbereitung gestartet sind.

Aufgrund der derzeitigen coronabedingten Hygieneregelungen wurden zwei Klassen gebildet, die jeweils versetzt mit den Teilen III und IV starteten.

Die Lehrgänge finden als Abendkurs jeweils dienstags und donnerstags in der Zeit von 16:30 bis 20:45 Uhr statt.

Die Handwerkskammer wünscht allen Teilnehmern maximale Erfolge auf Ihrem Weg zum Meistertitel.

Mehr Infos zur Meisterausbildung unter der Hotline 0365/8225-184, E-Mail: fortbildung@hwk-gera.de oder im Internet unter www.hwk-gera.de/meister.

Foto: Die 19 Frauen und Männer, für die der Startschuss im Teil IV, der Ausbildereignung gefallen ist.