Meisterjubilare 2019

Meisterjubilare geehrt: Über 3.000 Jahre meisterlicher Erfahrungsschatz

(18.11.2019) Mit dem „Goldenen Meisterbrief“ für ihr 50-jähriges Meisterjubiläum sowie mit der Ehrenurkunde zum 60-jährigen wurden die verdienstvollen Altmeisterinnen und Altmeister aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer für Ostthüringen im Rahmen der diesjährigen Meisterfeier geehrt.

Klaus Nützel, Präsident der Handwerkskammer für Ostthüringen, gratulierte den Jubilaren in der Festveranstaltung recht herzlich zu ihrer jahrzehntelangen Arbeit als Handwerksmeisterinnen und -meister. Insgesamt 57 Altmeisterinnen und Altmeister feierten in diesem Jahr ihr Meisterjubiläum. 29 Jubilare erhielten zu ihrem 50. Meisterjubiläum den „Goldenen Meisterbrief“. 30 Altmeister konnten ihr 60-jähriges Meisterjubiläum  feiern und bekamen die Ehrenurkunde.

„Der Tag der Meisterprüfung war für Sie sicher neben vielen persönlichen und familiären Höhepunkten auch ein Tag, der Ihrem weiteren beruflichen Leben die Prägung gab und es bestimmt hat“, so Klaus Nützel. Die vor mehr als 50 oder 60 Jahren absolvierte Meisterprüfung sowie die anschließende Tätigkeit im Handwerk, egal ob als selbstständiger oder angestellter Handwerksmeister, war von vielen Höhen und Tiefen begleitet. Sei es nun die sozialistische Mangelwirtschaft oder die neuen Herausforderungen der Marktwirtschaft nach der Wiedervereinigung. Der Meistertitel ist stets ein Ausdruck eines reichen beruflichen Erfahrungsschatzes und Sinnbild für Tradition und Zukunft im Handwerk.

„In der heutigen Zeit brauchen wir Menschen wie Sie, die als Aushängeschild des Meisters fungieren und ihre Erfahrungen an die jüngeren Genrationen weiter geben“, verdeutlicht der Kammerpräsident. So sind die Altmeister jederzeit ein Vorbild für all jene, die auch künftig den Meisterabschluss erwerben wollen. Zugleich versicherte er, dass die Jubilare nicht vergessen sind. „Sie gehören wahrlich nicht zum ‚alten Eisen‘, sondern sind Bestandteil der großen Familie des Handwerks und seiner Organisation.“

Egal ob Dachdeckermeister, Uhrmachermeister, Schmiedemeister, Friseurmeister, Bäckermeister, Müllermeister, Maurermeister, Tapeziermeister, Stellmachermeister, Tischlermeister oder die vielen anderen Meisterinnen und Meister – sie alle haben das Handwerk in Ostthüringen über viele Jahrzehnte geprägt und erfuhren mit der Festveranstaltung und dem Überreichen der Goldenen Meisterbriefe und Ehrenurkunden eine ganz besondere Würdigung.

Foto: 150 Jahre geballtes meisterliches Können im Fleischerhandwerk: Die Fleischermeister Thomas Hanns aus Gößnitz, Gerhard Pfauter aus Meuselwitz und Reinhard Taudte aus Pößneck (v.l.)  präsentieren stolz ihren “Goldenen Meisterbrief“, den sie zu ihrem 50-jährigen Meisterjubiläum erhielten.