Augenoptikermeister 2020

Meisterfeier: Ein ganz besonderer Jahrgang an Augenoptikermeistern

(16.07.2020) 18 Absolventen (12 Frauen und sechs Männer) der Fachschule für Augenoptik „Hermann Pistor“ in Jena erhielten nach ihren bestandenen Prüfungen im Rahmen einer Festveranstaltung ihre Zeugnisse zum Staatlich geprüften Augenoptiker sowie ihre Meisterbriefe überreicht.

In seinem Grußwort würdigte der designierte Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, Karsten Sachse, die Leistungen, die die Jungmeisterinnen und Jungmeister in den zurückliegenden zwei Jahren seit ihrer Immatrikulation im August 2018 gezeigt haben.

„Sie sind ein ganz besonderer Jahrgang, mussten Sie doch in den zurückliegenden Wochen und Monaten sich unter erschwerten Bedingungen auf Ihre Prüfungen vorbereiten und diese absolvieren“, so Karsten Sachse. „Die Corona-Pandemie hat auch Ihnen alles abverlangt; schließlich hatte noch kein Jahrgang vor Ihnen die Meisterprüfung unter derart strengen Hygienemaßnahmen abzulegen.“ Darauf können die frisch gebackenen Meisterinnen und Meister zu Recht stolz sein.

Sie reihen sich jetzt in die Liste der über 1.300 jungen Frauen und Männer aus ganz Deutschland ein, die allein seit 1991 vor den Meisterprüfungsausschüssen der Handwerkskammer für Ostthüringen die Meisterprüfung im Augenoptiker-Handwerk bestanden haben. In diesem Jahr kommen die Absolventen aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und Hessen. Das unterstreicht einmal mehr, welch guten Ruf die Jenaer Fachschule für Augenoptik über die regionalen Grenzen hinaus genießt. „Tragen Sie Ihre hoffentlich größtenteils positiven Erfahrungen der Ausbildung hier in Jena in Ihre Heimstädte, damit Ihnen noch viele Absolventinnen und Absolventen folgen“, so Karsten Sachse.

Maßgeblichen Erfolg haben an den Leistungen auch die Dozenten der Fachschule, denen der designierte Hauptgeschäftsführer ebenso dankte, wie den ehrenamtlichen Mitgliedern des Meisterprüfungsausschusses.

Augenoptikermeister 2020 Beste

Mit Elisa Kern (links), Laura Helmbold und Jonas Görner konnten in diesem Jahr gleich drei Beste in der Meisterprüfung geehrt werden. Sie erhielten unter anderem die Glückwünsche des designierten Hauptgeschäftsführers der Handwerkskammer für Ostthüringen, Karsten Sachse (hinten links) und Schulleiter Frank Weingart.

Auch der Leiter des Berufsschulzentrums Jena-Göschwitz, Frank Weingart, zeigte sich stolz über das Engagement und die Leistungen dieses „besonderen“ Jahrganges. Er betonte jedoch auch, dass Familie, Freunde und Bekannte maßgeblichen Anteil daran haben, dass die Absolventen die vergangenen Jahre erfolgreich gemeistert haben. „Ihnen gilt mein Dank, dass Sie oftmals in stressigen Zeiten des Lernens den Rücken freigehalten haben“, so der Schulleiter.

Dass sich Leistung auszahlt, beweisen die Absolventen 2020. Gleich zwei Augenoptikermeisterinnen und ein Augenoptikermeister wussten mit besonders guten Leistungen zu überzeugen. Laura Helmbold aus Oberweid in Südthüringen, Elisa Kern aus dem bayerischen Gemünden am Main sowie Jonas Görner aus Leipzig erreichten in der Meisterprüfung zwei Mal die Note 1 und zwei Mal die Note 2. Für das beste Abschlusszeugnis als staatlich geprüfte Augenoptikerin wurde Louisa Müller aus Karlstadt (Bayern) mit dem Top-Job-Preis der Carl Zeiss Vision GmbH aus Aalen geehrt. Aber auch alle anderen Absolventen brauchen sich mit ihren Leistungen nicht zu verstecken.

„Zeigen Sie der Gesellschaft und Ihren Kunden, dass Sie mit Recht zur Berufselite gehören“, gab Ihnen Karsten Sachse abschließend mit auf den Weg und wünschte ihnen, dass sich der Fleiß und das Engagement der zurückliegenden zwei Jahre jetzt auch in barer Münze auszahlt.

Titelbild: Die 18 jungen Absolventinnen und Absolventen der Fachschule für Augenoptik „Hermann Pistor“ halten voller Stolz nach der Meisterfeier in Jena ihre Meisterbriefe in den Händen.