Leistungswettbewerb Fleischer Erfurt
Berufsschule

Medaillenregen für Ostthüringer Azubis beim Thüringer Wursttag

(12.03.2018) 18 Fleischerlehrlinge sowie 23 angehende Fleischerei-Fachverkäuferinnen des 2. und 3. Lehrjahres aus ganz Thüringen wetteiferten zum Thüringer Wursttag in Erfurt um die Medaillen. Für die Ostthüringer Teilnehmer war der Wettbewerb besonders erfolgreich. Insbesondere die Fachverkäuferinnen konnten sich bei einer großen Leistungsdichte über Top-Platzierungen freuen. So wurde gleich vier Mal der 1. Platz an Ostthüringerinnen vergeben, die allesamt die Höchstpunktzahl von 200 erreichten:  Jessica Grosch von der Metzger Mannheims GmbH aus Saalfeld, Aileen Peschke von der Agrargenossenschaft Bucha eG und Carolin Schlegel von der Agrar GmbH Dorfilm (alle 3. Lehrjahr) sowie Stefanie Neumann von der Fleischerei Oertel GmbH aus Kauern (2. Lehrjahr). Aber auch die anderen Ergebnisse konnten sich in den Teildisziplinen, beispielsweide dem Herstellen von Präsenten und Platten sowie von Häppchen und Kanapees sehen lassen. Insgesamt errangen die acht Teilnehmerinnen aus der Staatlichen Berufsbildenden Schule Gesundheit, Soziales und Pädagogik Gera 15 Mal Gold und einmal Bronze.

Ebenso wussten die vier Fleischerlehrlinge aus Ostthüringen zu überzeugen und erhielten für die Produktion  eines Rollbratens sowie von Grillprodukten insgesamt vier Mal Gold und vier Mal Silber. Bester Ostthüringer war hier mit jeweils zwei Goldmedaillen Nick Neumann vom Globus in Hermsdorf, der am Ende mit 198 Punkten einen hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung belegte.

Diese Leistungen unterstreichen einmal mehr die hervorragende Ausbildung in den Ostthüringer Handwerksunternehmen sowie an der Berufsschule in Gera. Insbesondere mit Blick auf den kürzlichen Umzug von der Berufsschule in der Eiselstraße in Gera nach Bieblach-Ost und den dort noch fehlenden Werkstatträumen sind die Leistungen umso höher einzuschätzen. Jetzt hofft man an der Berufsschule in Bieblach-Ost, dass baldmöglichst die baulichen Voraussetzungen für den fachpraktischen Unterricht der angehenden Fleischer und Fachverkäuferinnen am neuen Standort geschaffen werden, um die Leistungen in den kommenden Jahren wiederholen oder sogar noch steigern zu können.



Foto: Stolz können die angehenden Fleischer und Fleischerei-Fachverkäuferinnen des 3. Lehrjahres aus Ostthüringen, hier gemeinsam mit ihren Berufsschullehrern Christiane Herzog (rechts) und Harry Herzog (links), auf die beim Lehrlingswettbewerb in Erfurt gezeigten Leistungen sein. Aber auch die Azubis des 2. Lehrjahres wussten zu überzeugen und kehrten mit reichlich Goldmedaillen zurück.