Ehrennadel in Silber Schmiedl
Karsten Seifert

Maurermeister aus Dienstädt mit Ehrennadel in Silber ausgezeichnet

Maurermeister Wolfram Schmiedl wurde für seine ehrenamtlichen Verdienste mit der Ehrennadel der Handwerkskammer für Ostthüringen in Silber ausgezeichnet. Die Ehrung überreichte ihm Handwerkskammer-Vizepräsent Wolfgang Jacob und fand würdigende Worte in seiner Laudatio.

Wolfram Schmiedl, der am 7. September 1995 erfolgreich seine Meisterprüfung im Maurerhandwerk ablegte und dafür auch die Jubiläumsurkunde zum 25-jährigen Meisterjubiläum erhielt, wagte am 1. August 1996 den Schritt in die Selbstständigkeit. Bis zum heutigen Tag führt er sein Handwerksunternehmen in Dienstädt mit handwerklichem Geschick, Einsatz und unternehmerischem Erfolg.

Vor allem aber sein ehrenamtliches Engagement findet mit der Auszeichnung eine Würdigung. So ist er seit vielen Jahren Mitglied der Innung des Bauhandwerks Jena/Saale-Holzland-Kreis und gleichzeitig ehrenamtlich im Vorstand der Innung aktiv.

In besonderem Maße engagiert er sich für den Berufsnachwuchs. Wolfram Schmiedl ist seit dem Jahr 2014 Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses der Innung. „Sie haben in dieser Zeit mit Akribie die Gesellenprüfungen vorbereitet, abgenommen und ausgewertet und so einen maßgeblichen Beitrag zur Fachkräftesicherung im Maurerhandwerk der Region geleistet“, erklärte Wolfgang Jacob in seiner Laudatio. Aber auch durch die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen und Messen zur Nachwuchsgewinnung sorgte Wolfram Schmiedl dafür, dass die Darstellung der vielfältigen beruflichen Karrieremöglichkeiten im Bauhandwerk eine öffentliche Plattform erhalten.

Foto: Handwerkskammer-Vizepräsident Wolfgang Jacob überreichte Maurermeister Wolfram Schmiedl im Beisein von Innungsobermeister Detlef Praechter (v.r.) die Ehrennadel in Silber samt Urkunde.