Internet PLW Sieger Ostthüringen

Leistungswettbewerb: Sieben Landessieger kommen aus Ostthüringen

(27.11.2017) Mit sieben Landes- und sieben Kammerbezirkssiegern erzielten Ostthüringer Junghandwerkerinnen und Junghandwerker im Leistungswettbewerb der Deutschen Handwerk 2017 wieder ein sehr gutes Ergebnis und unterstreichen damit das hohe Ausbildungsniveau im Kammerbezirk. Auf einer Auszeichnungsveranstaltung ehrte der Thüringer Handwerkstag die Thüringer Landes- und Kammerbezirkssieger. Sieger und Platzierte waren dazu mit Vertretern ihrer Ausbildungsbetriebe, Familienangehörigen und Freunden nach Rohr in das Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Südthüringen gekommen. Zu Recht zollten die Gäste den hervorragenden  Leistungen immer wieder Beifall. Dies unterstrich einmal mehr, dass gute Ausbildung nicht eine Frage der Masse, sondern der individuellen Klasse, der Ausdauer und des Willens ist. Ein Dank gilt an dieser Stelle auch allen Ostthüringer Ausbildungsbetrieben, die ihre Lehrlinge bei der Vorbereitung auf den Leistungswettbewerb unterstützten.

Folgende Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus Ostthüringen waren in diesem Jahr erfolgreich:

Landessieger: Augenoptikerin Elisabeth Schütz (Ausbildungsbetrieb Fielmann AG & Co.KG Gera), Beton- und Stahlbetonbauer Jonas Hopf (Firma Reiner Eisoldt aus Kaulsdorf), Dachdecker Tim Rüdiger (Dachdecker GmbH Schleiz), Fliesen-, Platten und Mosaikleger Nico Bocklisch (Firma Gernoth Roth aus Bad Lobenstein), Kauffrau Büromanagement Anne Lochmann (Firma Horst Lochmann aus Zeulenroda-Triebes), Konditorin Hendrike Scheibert (Kaffeehaus Gräfe OHG aus Eisenberg) und Orthopädietechnikmechaniker Danny Siebert (Reha aktiv 2000 GmbH in Jena).

Kammerbezirkssieger:  Bäcker Marvin Urbach (Landbäckerei und Konditorei Alexandra Treibmann in Crimla), Elektroniker in der Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik Christian Gärtner (JEKOM Kommunikations- und Sicherheitstechnik GmbH aus Jena), Kraftfahrzeugmechatroniker Titian Ott (Z + W Auto-Service GmbH & Co.KG in Weißendorf), Maßschneiderin Lydia Die (Maßschneiderin Annett Kernbach aus Jena), Maurer Daniel Heuschkel (Baugeschäft Ralf Kirst aus Gera), Raumausstatterin Susanne Kosch (Firma Gunter Schöbel e.K. aus Eisenberg) sowie Zimmerer Emde (Holzbau Pfeiffer GmbH aus Remptendorf)..

Im Leistungswettbewerb wetteifern jedes Jahr junge Handwerkerinnen und Handwerker um Spitzenpositionen in ihren Handwerksberufen. Die Sieger auf Kammerebene qualifizierten sich für die Wettbewerbe auf Landesebene und die Besten der Besten konnten dann auf Bundesebene ihr Wissen und Können sowie ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Mit dem Wettbewerb wird nicht nur Werbung für die Qualität handwerklicher Ausbildung betrieben, sondern er ist zudem eine Möglichkeit zur Förderung begabter Lehrlinge und Gesellen. Teilnahmeberechtigt am Leistungswettbewerb sind Junghandwerker aus allen handwerklichen Berufsgruppen, die zum Zeitpunkt der Gesellen- oder Abschlussprüfung das 25. Lebensjahr noch nicht überschritten haben. Ihre Prüfung muss mindestens mit 81 Punkten bewertet worden sein.

Foto: Ein Teil der Bundes-, Landes- und Kammerbezirkssieger aus Ostthüringen nach der Auszeichnung für ihre gezeigten Leistungen beim Wettbewerb des Handwerks.