Ausbildung Wir wissen was wir tun
Imagekampagne

Lehrstellenendspurt vor dem Start des neuen Ausbildungsjahres

(24.07.2020) Gut ein Monat ist es noch bis zum offiziellen Start in das neue Ausbildungsjahr am 31. August.  „Der Endspurt um die Ausbildungsplätze hat begonnen“, so Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen.

Die Situation auf dem Ostthüringer Ausbildungsmarkt ist jedoch angespannt. Durch die Corona-Krise, von der insbesondere auch viele kleine und mittelständische Handwerksunternehmen betroffen waren, hat sich die ohnehin schon in den vergangenen Jahren prekäre Situation der Suche nach Auszubildenden weiter verschärft. Zur Zeit sind in der Lehrlingsrolle der Handwerkskammer für Ostthüringen lediglich 400 neue Ausbildungsverträge für das neue Ausbildungsjahr registriert. Das ist ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent.

„Wir brauchen jedoch in Ostthüringen Jahr für Jahr rund 1.000 neue Azubis, um künftig die dringend benötigten Fachkräfte im Handwerk zu haben. Ansonsten droht vielerorts der Verlust handwerklicher Strukturen, insbesondere im ländlichen Raum“, so warnt der Hauptgeschäftsführer.

Deshalb hat die Handwerkskammer für Ostthüringen vielfältige Maßnahmen eingeleitet, um ihre Handwerksunternehmen bei der Lehrstellenbesetzung zu unterstützen. So bietet allein die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer gegenwärtig noch rund 300 freie Ausbildungsplätze in einer Vielzahl von attraktiven Handwerksberufen zum Ausbildungsstart im August. Alle Schulabgänger, die noch in diesem Jahr in die Ausbildung starten möchten, sollten sich unbedingt in der Lehrstellenbörse unter www.hwk-gera.de/lehrstellenboerse informieren. So werden vor allem im Metallhandwerk, der Nahrungsmittelbranche, dem Bauhandwerk, und in den Elektroberufen Lehrlinge gesucht. Aber auch in den bisherigen Wunschberufen wie Friseur oder Kfz-Mechatroniker gibt es noch freie Ausbildungsplatzkapazitäten.

Um Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, zu unterstützen, hat die Handwerkskammer wieder ihre kostenfreie Ausbildungshotline geschaltet. Unter der Rufnummer 0800/2288882 stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer für nähere Informationen rund um die Ausbildung im Handwerk zur Verfügung. Gleichzeitig sind freie Lehrstellen der Region per Smartphone abrufbar. Mit der App „Lehrstellen-Radar 2.0“ sind alle freien Lehrstellen schnell und übersichtlich zu finden. Nicht zuletzt sind die Berater auch via WhatsApp unter Telefon 0160/97847631 erreichbar.

„Das Handwerk braucht dringender denn je gut ausgebildeten Nachwuchs. Auch mit Blick auf die vielen Handwerksunternehmen, die in den kommenden zehn Jahren einen Nachfolger suchen, bieten sich für Interessenten tolle Karrierechancen“, appelliert Hans Joachim Reiml zum Lehrstellenendspurt. Auch nach dem offiziellen Ausbildungsstart am 31. August ist bis Ende September noch ein Einstieg ist die duale Ausbildung möglich. Sie ist schließlich immer noch der beste Weg, um im Berufsleben möglichst schnell und erfolgreich durchzustarten.

All jene Schülerinnen und Schüler, die in den kommenden Jahren vor der Berufswahl stehen, sollten sich schon jetzt den 19. September vormerken. Dann lädt die Handwerkskammer zu einem großen Ausbildungsevent rund um die Karriere im Handwerk in ihre Bildungsstätte in Gera-Aga ein. Ausprobieren, Erleben und Mitmachen in mehr als 20 Handwerksberufen erwartet die Besucher – und das natürlich unter den entsprechenden Hygienemaßnahmen. Schließlich darf dort auch eine Last-Minute-Lehrstellenbörse für das aktuelle Ausbildungsjahr nicht fehlen.