Internet Betriebswirte

Lehrgangsbeginn für Betriebswirte des Handwerks in Rudolstadt

(04.02.2019) Der Startschuss des neuen Lehrgangs "Geprüfter Betriebswirt (HwO)" in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen in Rudolstadt ist gefallen. Bis zum 4. September 2020 werden die zwei Frauen und sechs Männer in 630 Unterrichtsstunden in einem berufsbegleitenden 14-tägigen Wochenendkurs das nötige Rüstzeug in Personalmanagement, Unternehmensstrategie und -führung sowie Innovationsmanagement erhalten.

So verschieden die fachlich-technischen Anforderungen in den über 130 Handwerksberufen sind; die Notwendigkeit, betriebswirtschaftlich-strategisch zu denken, besteht für alle Gewerke gleichermaßen. Der „Geprüfter Betriebswirt (HwO)“ setzt hier an und vermittelt die erforderlichen Kompetenzen, um Aufgaben und Betriebsabläufe in ihrer Gesamtheit zu überblicken und betriebsgerechte, strategische Entscheidungen zu treffen. Deshalb werden in der Fortbildung die zahlreichen Inhalte detailliert und praxisnah vermittelt. Der Betriebswirt (HwO) erlangt die gleiche Wertigkeit wie ein Hochschulstudium, legt aber mehr Wert auf die Praxis als sein akademisches Pendant.

Übrigens: Ein Einstieg in den Lehrgang ist für Interessierte noch bis zum 22. Februar möglich. Einfach bei Madlen Röhler in der Handwerkskammer unter Telefon 0365/8225-179 melden.

Foto: Gemeinsam mit Kursleiterin Cornelia Fröbel (li.) und Dozentin Christine Göschka (re.) gab es das erste Klassenfoto mit sieben der insgesamt acht angehenden Betriebswirte zum Lehrgangsbeginn.