Internet Bachelor

Laura Cholewa: Mit dem Bachelor im Handwerk voll durchstarten

(25.10.2017) Die Handwerkskammer für Ostthüringen hat zum zweiten Mal erfolgreich eine Studentin zum Abschluss eines Studiums an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach geführt. Laura Cholewa hat ihr dreijähriges duales Studium der Betriebswirtschaft in der Fachrichtung „Management in öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen“ absolviert und den Titel als „Bachelor of Arts“ nun in der Tasche.

„Wir wollten mit unserer Studentin wiederum ein Zeichen setzen und demonstrieren, dass auch das Handwerk von der in Gera und Eisenach ansässigen Hochschule profitieren kann“, erläuterte Karsten Sachse, Assistent der Geschäftsleitung der Handwerkskammer und beglückwünschte die Absolventin zum Prüfungserfolg.

Laura Cholewa hat eine Ausbildung zur Bürokauffrau in der Kreishandwerkerschaft Altenburger Land erfolgreich abgeschlossen und anschließend das Fachabitur erworben. Nach dem jetzigen Studienabschluss wird Laura Cholewa künftig ihre während des Studiums erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten als Mitarbeiterin in der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Gera-Aga einbringen.

Karsten Sachse verwies darauf, dass mit der Dualen Hochschule Gera-Eisenach auch für das Handwerk durchaus gute Chancen bestehen, künftige Fachkräfte durch ein Studium ausbilden zu lassen. So wird seit dem vergangenen Jahr im dualen Studiengang „Betriebswirtschaft“ mit der Studienrichtung „Dienstleistungsmanagement“ auch das „Handwerksmanagement“ als Schwerpunkt angeboten. Gerade in Zeiten, in denen in den kommenden Jahren verstärkt das Thema Unternehmensnachfolge auf der Tagesordnung steht, bietet dieser Studienschwerpunkt alle Möglichkeiten, frühzeitig potentielle Unternehmensnachfolger zu finden und gezielt auszubilden.

Mehr Infos zum dualen Studium auch für Handwerkerinnen und Handwerker gibt es entweder beim Team der Ausbildungsberater in der Handwerkskammer unter der Hotline 0365/8225-105 oder direkt auf der Homepage der Hochschule unter www.dhge.de.

Foto: Karsten Sachse, Assistent der Geschäftsleitung der Handwerkskammer für Ostthüringen, gratuliert Laura Cholewa zum erfolgreichen Bachelor-Abschluss an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach.