Kreativhaus Gera wird Landessieger beim Kita-Posterwettbewerb

(11.04.2017) Die Einblicke in die Arbeit „echter“ Handwerker begeistern Kita-Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern jedes Jahr auf‘s Neue. Das zeigte der bundesweite Kita-Posterwettbewerb der Aktion Modernes (AMH) auch in diesem Jahr ganz deutlich. Zum Landessieger Thüringen wählte die Jury die BIP-Kindertagesstätte „Kreativhaus Gera“ in der Goethestraße in Gera.
Die Expertenjury aus Handwerk und frühkindlicher Pädagogik hatte die Qual der Wahl: aus einer Vielfalt von über 150 Projekten zum Thema Handwerk sollten 11 Landessieger gekürt werden. Im Rahmen des seit vielen Jahren etablierten Kita-Posterwettbewerbs des Handwerks öffneten auch in diesem Jahr bundesweit zahlreiche Handwerksbetriebe ihre Türen und machten das Handwerk erfahrbar für die kleinen Handwerker der Zukunft.
„Der Kita-Posterwettbewerb fördert die Jüngsten in ihrer Kreativität und gibt ihnen durch den spielerischen Umgang mit dem Thema Handwerk vielleicht auch erste Anstöße für eine spätere Berufsentscheidung“, so Joachim Wohlfeil, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk e.V..
Überzeugt hat schließlich für Thüringen das Handwerksposter der BIP-Kindertagesstätte „Kreativhaus Gera“. Als Preis erhält die Einrichtung 500 Euro für die Ausrichtung eines Kita-Festes oder eines Projekttages zum Thema „Handwerk“.
Viele Handwerksbetriebe öffneten ihre Türen für Kitas in ihrer Region und luden ein, Handwerksberufe zu erkunden. Erzieherinnen und Erzieher besuchten mit ihren Kita.-Gruppen lokale Handwerksbetriebe. So besuchten die Kinder der Kita „Kreativhaus Gera“ unter anderem die Bäckerei Möbius in Rusitz, um mehr über die Beruf des Bäckers zu erfahren. Das Wissen um und die Wertschätzung der Handwerksberufe wuchs bei Kindern, Erziehern und Eltern gleichermaßen.
„Wir sind dankbar für dieses große Engagement der Handwerksunternehmen und gratulieren den Kinder der Kita „Kreativhaus Gera“ und sind schon gespannt auf weitere gemeinsame Handwerksprojekte“, freut sich auch Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, dass der Landessieg in diesem Jahr wieder nach Ostthüringen ging.