Internet Leistungsvergleich Bäcker Beste
HWK für Ostthüringen

Kreative Ideen beim Leistungsvergleich des Bäckernachwuchses

(10.04.2019) Die Sieger im diesjährigen Leistungsvergleich der Ostthüringer Bäckerlehrlinge des 3. Lehrjahres stehen fest. Es sind dies Jonas Koburger von der Bäckerei Ronny Hunger aus Bad Lobenstein auf Platz 1, Dustin Leisner aus der Landbäckerei Mario Treibmann Wildetaube sowie Natalie Giensch aus der Bäckerei Henry Nützer in Hermsdorf und Melanie Lächa aus der Bäckerei Ronny Hunger in Bad Lobenstein, die sich den 3. Platz teilen.

Sechs junge Frauen und sieben Männer aus ganz Ostthüringen, die derzeit im 3. Ausbildungsjahr im Bäckerhandwerk lernen, waren angetreten, um die Aufgabenstellungen zu meistern. So waren beispielsweise zwei Spezialbrote nach eigener Rezeptur herzustellen. Die kreativen Ideen waren überraschend. Egal ob Jod-Schrot-Brot, Vollkornbrot, Zwiebelbrot, Toskanabrot mit getrockneten Tomaten und mediterranen Kräutern, Osterbrot mit Karotte oder Brote mit Chia, Leinsamen und Co. – die Azubis lieferten wirklich eine große Vielfalt ab.

Die zweite Aufgabe zum Leistungswettbewerb beinhaltete das Thema „Stullen sind der neue Trendsnack“. Hier mussten die Azubis zwei verschieden belegte Brotscheiben kreieren. Dabei spielte neben dem Geschmack natürlich auch die Optik eine entscheidende Rolle – schließlich isst das Auge ja mit. Auch hier bewiesen die angehenden Bäckerinnen und Bäcker Ideenreichtum. Neben Salami- und Käsestullen gab es auch Bruschetta, Quarkbelag, Mozzarella, Schinken bis hin zu Humus als ausgefallene Variante des Belags.

Nicht zuletzt flossen in die Bewertung der Jury neben dem handwerklichen Können auch die Arbeitsplanung sowie die Kalkulation ein, um die Besten des Leistungsvergleichs zu ermitteln.

„Am Ende haben wir wirklich gute Leistungen mit sehr viel Kreativität gesehen“, so Martin Jahn, Bäckermeister und Lehrer an der Berufsschule in Gera. „Dennoch gibt es auch noch Steigerungspotenzial.“ So konnten die Azubis manch wertvollen Tipp mitnehmen, um das ein oder andere noch besser zu machen. Schließlich war der Leistungsvergleich auch eine willkommene Vorbereitung auf die Anfang Juli stattfindende Gesellenprüfung.

Mit den gezeigten Leistungen können sich die Bäckereibetriebe aber schon jetzt auf gut vorbereitete künftige Gesellinnen und Gesellen freuen.



Foto: Konnten sich über die ersten Plätze beim diesjährigen Leistungsvergleich der Ostthüringer Bäckerlehrlinge des 3. Lehrjahres freuen: Jonas Koburger als Erstplatzierter, Dustin Neisner auf Platz 2 sowie Natalie Giensch und Melanie Lächa (v.l.), die sich den 3. Platz teilten.