Torten- und Eisseminar
HWK für Ostthüringen

Kleintorten und Eiskreationen als Prüfungsvorbereitung für Konditoren-Azubis

(11.04.2018) Moderne französische Kleintorten, Sahneriegel und Eiskreationen standen auf dem Programm eines eintägigen Seminars für die Konditorenlehrlinge des 3. Lehrjahres aus ganz Ostthüringen, das in Gera mit Unterstützung der Firma Dawn-Foods aus Darmstadt und der Bäckerei Oeser aus Gera veranstaltet wurde.

Konditormeister Martin Limburg demonstrierte die Erstellung der französischen Kleintorten mit Flächen- und Stückgarnierung sowie der Sahneriegel. Anschließend mussten die Lehrlinge ihr Können und ihre Phantasie bei der Herstellung und Gestaltung selbst unter Beweis stellen. Während es bei den Kleintorten insbesondere auf das Flächendekor ankam, stand bei den Sahneriegeln vor allem der kreative Innenaufbau im Mittelpunkt, der beim Anschnitt sichtbar wird. Schließlich isst das Auge mit. Die angehenden Konditorgesellen konnten so manchen Hinweis und Tipp mit nach Hause nehmen

Eisspezialist Dino Borsoi – ein waschechter Italiener – erläuterte den Azubis anschließend theoretisches Grundwissen zur Eiszubereitung und verriet leckere Rezepte, die die Lehrlinge anschließend für einige neue Eissorten gleich in die Tat umsetzen konnten, darunter beispielsweise Nutellaeis, Oreoeis, Ferrero-Roger-Eis, Pistazieneis oder Eis mit Cookies. Zum Abschluss wurden die Eisbecher nach allen Regeln der Kunst dekoriert.

„Im Unterricht vermitteln wir größtenteils die Theorie. Bei der praktischen Arbeit in der Werkstatt bleibt stets genug Zeit für die praktische Erprobung der verschiedenen Inhalte des Konditorhandwerks. Zusätzlich unterstützen uns dabei schon viele Jahre die Profis von Dawn-Foods“, so Fachlehrerin Ria Göbner von der Berufsschule in Gera.

Den künftigen Konditoren hat das Seminar sichtlich Spaß gemacht. Schließlich bekommt man solches Expertenwissen nicht alle Tage vermittelt. Sicher ist vor allem die Tortenzubereitung für die Gesellenprüfungen am 19. und 20. sowie 26. und 27. Juni eine gelungene Übung gewesen, um dort beste Leistungen zu erzielen.



Foto: Stolz präsentieren die elf angehenden Konditorengesellen, gemeinsam mit Fachlehrerin Ria Göbner (3.v.r.), Eisspezialist Dino Borsoi (mitte) und Konditormeister Martin Limburg (5.v.l.), eine Auswahl der hergestellten französischen Kleintorten und Sahneriegel.