Kita-Wettbewerb 2019
Aktion Modernes Handwerk

"Kleine Hände, große Zukunft": Bundesweiter Kita-Wettbewerb gestartet

(18.10.2019)Wie findet ein KFZ-Mechatroniker heraus, warum ein defektes Auto nicht mehr fährt? Was bringt eine Geige zum Klingen? Und wie stellt man eigentlich einen Schuh her? Wenn Kinder die Welt entdecken und verstehen wollen, haben sie viele Fragen. Die spannendsten Antworten geben immer die Praktiker: einem „echten“ Handwerker oder einer „echten“ Handwerkerin bei ihrer Arbeit zuzuschauen, ist für Kinder ein einprägsames Erlebnis – zumal, wenn die anschließend selber aktiv und kreativ werden können.

Genau das ermöglicht der Kita-Wettbewerb des Handwerks, der in seiner vergangenen Auflage mit 230 Kitas einen neuen Teilnehmer-Rekord markierte. An diesen Erfolg wollen die Initiatoren bei der Neuauflage anknüpfen und so geht der beliebte Wettbewerb jetzt in seine 7. Runde. Die Idee dahinter ist ganz einfach: Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ besuchen Kita-Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren mit ihren Erzieherinnen und Erziehern Handwerksbetriebe in ihrer Region und lernen die faszinierende Vielfalt des Handwerks kennen. Anschließend gestalten die Kinder gemeinsam ein Riesenposter, auf dem sie ihre Erlebnisse festhalten – mit allen Materialien, die sie bei „ihrem“ Handwerker kennengelernt haben. Bis zum 7. Februar 2020 können die Kita-Gruppen ihr Poster einreichen. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik beurteilt die Arbeiten der Kinder. Die Landessieger werden im Frühjahr 2020 bekannt gegeben: Ihnen winkt ein Preisgeld von je 500 Euro, z.B. für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk. Mit der Kita „Kreativhaus“ aus Gera, dem Kindergarten „Regenbogenland“ aus Möschlitz und der Kita „Freundschaft“ aus Greiz kamen in den vergangenen drei Jahren die Thüringer Landessieger stets aus Ostthüringen. An diese Erfolge gilt es bei der Neuauflage anzuknüpfen.

„Viele tausend Kita-Kinder kommen über den Wettbewerb Jahr für Jahr zum ersten Mal in Kontakt zur spannenden Welt des Handwerks und erfahren ganz anschaulich, wie Dinge entstehen und Produkte von Menschen hergestellt und gefertigt werden. In unserer technisierten und digitalisierten Welt ist das besonders wichtig – und den Kindern macht es einen Riesenspaß“, erklärt Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, die den Wettbewerb gemeinsam mit der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) durchführt. „Zudem bringen wir so schon bei den Kleinsten verborgene Talente zum Vorschein und wecken Interesse für viele Handwerksberufe – eine runde Sache also.“

Ab sofort können interessierte Erzieherinnen und Erzieher die Wettbewerbspakete bei der Handwerkskammer für Ostthüringen anfordern, die 20 kostenfreie Pakete für die schnellsten Anmeldungen bereithält. Einfach eine kurze E-Mail an kuehne@hwk-gera.de senden.  Aber auch online unter www.amh-online.de/wettbewerbspaket können die Kindertagesstätten die Wettbewerbspakete kostenlos anfordern. Und natürlich können auch Handwerker vor Ort die Initiative ergreifen und Kitas in ihrer Nähe auf den Wettbewerb ansprechen.