Klasse Handwerk 2016
ari-Foto

"Klasse Handwerk - Die Profis von morgen!" ist der Wettbewerb für die 8. Regel-, Gesamt- und Förderschulklassen aus ganz Thüringen.Klasse Handwerk 2018

Wer ist fit in Naturwissenschaften oder kennt sich aus in Politik und Gesellschaft und natürlich auch im Handwerk? Setzt Euch auseinander mit den Themen und erfahrt mehr über Handwerk, Ausbildung und Beruf. Die drei Thüringer Handwerkskammern suchen mit diesem Wettbewerb die Profis von morgen.

Und so funktioniert der Wettbewerb: Der Klassenlehrer bzw. Schulleiter meldet seine Klasse bzw. Klassen online unter www.klasse-handwerk.de für den Wettbewerb an. Anschließend erhält jede angemeldete Klasse einen Klassensatz eines Quiz  mit 175 Fragen und Antworten zugesandt, um sich fit für den Wettbewerb zu machen.

Nun kann der Online-Wettbewerb folgen. 30 zufällig ausgewählte Fragen sind in einer halben Stunde von allen Schülerinnen und Schülern der Klasse einzeln im Internet zu beantworten und werden anschließend direkt zur automatischen Auswertung geschickt. Dabei hat jede Klasse nur eine Chance. Also nicht vergessen: Vorher kräftig mit dem „Quiz Klasse Handwerk“ trainieren.

Achtung: Der Online-Wettbewerb endet am 16. März 2018!

Die besten drei Schulklassen aus den Handwerkskammerbezirken werden anschließend zum großen praktischen Finale am 19. April 2018 auf der Messe „Kinder-Kult“ in Erfurt gegeneinander antreten, um den Sieger und damit die "Klasse Handwerk 2018" in Thüringen zu ermitteln. Vor allem Geschick, Schnelligkeit, Kombinationsgabe und Teamgeist sind an diesem Tag gefragt und entscheiden über den Sieg.

Mit dem Wettbewerb können die Klassen jedoch nicht nur ihr Wissen und ihr Geschick testen, sondern auch noch tolle Preise gewinnen. Der besten „Klasse Handwerk“ winkt eine Siegprämie von 1000 Euro für die Klassenkasse. 500 und 300 Euro erhalten die zweit- und drittplatzierten Klassen.

Klasse Handwerk Bild

hier geht's zum Wettbewerb