Internet Poster Kita Thüringen
schnittstelle berlin

Kita "Regenbogenland" aus Möschlitz wird Landessieger beim Posterwettbewerb

(09.05.2018) Die Einblicke in die Arbeit „echter“ Handwerker begeistern Kita-Kinder, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern jedes Jahr auf‘s Neue. Das zeigte der bundesweite Kita-Posterwettbewerb der Aktion Modernes (AMH) auch in diesem Jahr ganz deutlich. Zum Landessieger Thüringen wählte die Jury den Kindergarten „Regenbogenland“ aus Möschlitz bei Schleiz.

Die Expertenjury aus Handwerk und frühkindlicher Pädagogik hatte die Qual der Wahl: aus einer Vielfalt von 200 Einsendungen zum Thema Handwerk sollten 12 Landessieger gekürt werden. Im Rahmen des seit vielen Jahren etablierten Kita-Posterwettbewerbs des Handwerks öffneten auch in diesem Jahr bundesweit zahlreiche Handwerksbetriebe ihre Türen und machten das Handwerk erfahrbar für die kleinen Handwerker der Zukunft, entfachten Neugier und Begeisterung für die kleinen Handwerker von morgen.

„Mit unserem Kita-Projekt möchten wir schon den Jüngsten einen spielerischen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt des Handwerks geben. Wir freuen uns, wenn die Kinder noch lange an die erlebnisreichen Tagen bei den Handwerkern zurückdenken und sich vielleicht in Zukunft für einen der zahlreichen, kreativen Handwerksberufe entscheiden“, so Joachim Wohlfeil, Vorsitzender der Aktion Modernes Handwerk e.V..

Überzeugt hat schließlich für Thüringen das Handwerksposter des Kindergartens „Regenbogenland“ aus Möschlitz bei Schleiz. Als Preis erhält die Einrichtung 500 Euro für die Ausrichtung eines Kita-Festes oder eines Projekttages zum Thema „Handwerk“.

Viele Handwerksbetriebe öffneten ihre Türen für Kitas in ihrer Region und luden ein, Handwerksberufe zu erkunden. Erzieherinnen und Erzieher besuchten mit ihren Kita.-Gruppen lokale Handwerksbetriebe. So besuchten die Kinder des Kindergartens „Regenbogenland“ unter anderem Bauhandwerker, Zimmerer und Dachdecker in der Region. Das Wissen und die Wertschätzung der Handwerksberufe wuchs bei Kindern, Erziehern und Eltern gleichermaßen.

„Wir sind dankbar für dieses große Engagement der Handwerksunternehmen, gratulieren den Kindern des Kindergartens „Regenbogenland“ und sind schon gespannt auf weitere gemeinsame Handwerksprojekte“, freut sich auch Hans Joachim Reiml, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Ostthüringen, dass der Landessieg in diesem Jahr wieder nach Ostthüringen ging.