Übergabe Elektrofahrzeug in Gera

Kfz-Innung übergibt erstes E-Fahrzeug an Geraer Berufsschule

(23.10.2019) Die Kfz-Innung Ostthüringen hat das erste Elektro-Fahrzeug an die Berufsschule Technik in Gera übergeben und unterstützt damit einmal mehr die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Das Fahrzeug ist ein Nissan Leaf Acenta mit 109 PS aus dem Baujahr 2012 und wurde mit freundlicher Unterstützung des Autohauses Böttcher in Gera durch die Kfz-Innung Ostthüringen angeschafft und nun als Dauerleihgabe der Schule zur Verfügung gestellt. Der Nissan Leaf ist das weltweit meistverkaufteste Fahrzeug mit rein elektrischem Antrieb.

An der Geraer Berufsschule werden vier der fünf Fachrichtungen zum Kfz-Mechatroniker auf sehr modernem Niveau ausgebildet. Mit der Gesellenprüfung erhalten alle Kfz-Mechatroniker die Qualifikation 2S als Fachkundige Person zum Arbeiten an eigensicheren Elektrofahrzeugen. Die Kfz-Mechatroniker in der Fachrichtung System- und Hochvolttechnik erreichen mit abgeschlossener Ausbildung zudem die Berechtigung 3S zum Arbeiten an HV-Fahrzeugen an unter Spannung stehenden Bauteilen. Die vielfältigen Möglichkeiten des Einsatzes eines E-Fahrzeugs ist für die Kfz-Innung ein wichtiger Baustein, um all diese Qualifikationen sicher zu stellen.

Schon mehrfach hat die Kfz-Innung die Ausbildung an der SBBS Technik in Gera durch finanzielle und sachliche Mittel unterstützt. So konnten Meß- und Prüfgeräte für den Fachunterricht bereitgestellt werden.

Die moderne Ausbildung an der Berufsschule kennzeichnet neben einer engen Zusammenarbeit mit der Kfz-Innung der Einsatz digitale Medien im Unterricht, wie zum Beispiel der „Autofachmann digital“ und das „digitale Berichtsheft“ sowie die Durchführung der gemeinsamen Gesellen- und Schulabschlussprüfung als „Onlineprüfung“. Die Beschulung der Landesfachklasse der Kfz-Mechatroniker in der Fachrichtung System- und Hochvolttechnik, die seit dem Jahr 2018 in Gera angesiedelt ist, wurde in diesem Jahr wiederum durch Unterstützung der Kfz-Innung mit Laptop-PCs ausgestattet und agiert als „Onlineklasse“.

„Dieses Projekt sehen wir als zukunftsweisenden Unterricht in einem hochmodernen Beruf, der heute intensiv mit der Diagnose und Programmierung von Fahrzeugen und Komponenten zu tun hat“, so Andreas Jokisch, Obermeister der Kfz-Innung.

Foto: Innungsobermeister Andreas Jokisch, Innungsgeschäftsführer Stefan Haase sowie Susanne Böhme vom Autohaus Böttcher übergaben das Fahrzeug an die Berufsschule im Beisein von Fachlehrer Ingolf Zupfer und den Azubis der ersten Landesfachklasse der Kfz-Mechatroniker der Fachrichtung System- und Hochvolttechnik, die Anfang kommenden Jahres ihre Gesellenprüfung ablegen.