Internet Unternehmerinnen-Frühstück

In Rudolstadt: Unternehmerinnen zeigen Herz für krebskranke Kinder

(17.11.2017) Einen Scheck gab es zum jüngsten Frauenfrühstück, zu dem die Handwerkskammer für Ostthüringen und die Kreishandwerkerschaft Saalfeld-Pößneck-Rudolstadt nach Rudolstadt eingeladen hatten. Über diesen konnte sich Katrin Mohrholz, Geschäftsführerin der Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V., freuen. Die Spende über 420 Euro kann der Verein sehr gut gebrauchen.

Damit haben die Unternehmerinnen, die am vorangegangenen Frauenfrühstück teilnahmen, wieder einmal bewiesen, dass sie nicht nur in ihren Unternehmen und Berufen mit Herzblut bei der Sache sind, sondern ebenso Herz für soziale Belange zeigen. Neben den Unternehmerinnen haben aber auch die Obermeister der regionalen Innungen zur Mitgliederversammlung das Portemonnaie gezückt. Auch zur jüngsten Messe „InKontakt“ in Bad Blankenburg wurden für den Verein Spenden gesammelt.

Katrin Mohrholz bedankte sich für die Unterstützung und gab den rund 40 teilnehmenden Frauen in einer kurzen Präsentation einen Einblick in die oftmals traurigen aber auch schönen Facetten der Vereinsarbeit.

Doch nicht nur sozialen Engagement stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. So gab es interessante Vorträge, unter anderem die aktuellen Themen des Verkehrsrechts, zum Einsatz von Brillen beim Autofahren unter dem Thema „Tag und Nacht sicher unterwegs“ sowie Tipps und Hinweise rund um das richtige Schuhwerk. Schließlich sind die Füße sozusagen das Fundament des Körpers. Aber auch wichtige Erläuterungen zur neuen Gewerbeabfallverordnung und deren Umsetzung in den handwerklichen Betrieben konnten die Unternehmen für ihre tägliche Arbeit mitnehmen.

Nicht zuletzt gab es einen bunten Marktplatz mit Informationsständen von Arbeitsagentur, verschiedenen Krankenkassen, Bildungsträgern und Unternehmerfrauen. Ein rundum gelungener und interessanter Vormittag, der im Juni des kommenden Jahres seine Fortsetzung finden wird – dann zum immerhin bereits 10. Mal.

Foto: Die Teilnehmerinnen des jüngsten Frauenfrühstücks von Handwerkskammer und Kreishandwerkerschaft vor der Bildungsstätte der Handwerkskammer in Rudolstadt.