Internet Zeugnisübergabe Betriebswirte

Höchste Qualifikation im Handwerk: Zeugnisse an Betriebswirte übergeben

(19.11.2018) 16 Frauen und Männer konnten sich jetzt in der Bildungsstätte der Handwerkskammer für Ostthüringen über ihren erfolgreichen Abschluss und die Zeugnisse als geprüfte Betriebswirte nach der Handwerksordnung freuen.

Sie hatten im Februar des vergangenen Jahres ihre Fortbildung begonnen und in den anderthalb Jahren jeweils vierzehntägig in einem Wochenendkurs in 630 Unterrichtsstunden das nötige Rüstzeug in Personalmanagement, Unternehmensstrategie und -führung sowie Innovationsmanagement erhalten.

Die Fortbildung zum Geprüften Betriebswirt/in nach der Handwerksordnung baut auf der Meisterqualifizierung auf und stellt die höchste Qualifikationsebene im Bereich der Unternehmensführung im Handwerk dar. Sie ist in der betriebswirtschaftlichen Karriereplanung der oberste Baustein, den man auf seine berufliche Bildungslaufbahn setzen kann. Der geprüfte Betriebswirt nach der HwO kommt in der Regel in kleineren und größeren Handwerksbetrieben zum Einsatz. Er plant und kontrolliert die Geschäftsprozesse, sorgt für das Erreichen vorgegebener Kennzahlen und gewährleistet damit den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens.

Von den jetzigen Absolventen konnten sich Mandy Große und Sebastian Riese (beide aus Gera) mit der Prüfungsnote 1 über die besten Ergebnisse freuen.

Handwerkerinnen und Handwerker, die ebenfalls mehr über die Fortbildung zum Betriebswirt erfahre  und am nächsten Lehrgang teilnehmen möchten, sind zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung am 8. Dezember um 10 Uhr in der Bildungsstätte Rudolstadt, In der Schremsche 3 in Rudolstadt recht herzlich eingeladen. Telefonische Anmeldungen sind bei Madlen Röhler unter Telefon 0365/8225-179, E.-Mail: roehler@hwk-gera.de möglich

Foto: Endlich geschafft: Die 16 erfolgreichen Betriebswirte nach der Handwerksordnung erhielten in einer Feierstunde ihre lang ersehnten Zeugnisse.