Collage Bildungsstätten

Bildungsstandorte im Überblick

Das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer mit seinen Bildungsstätten in Gera, Rudolstadt und Zeulenroda bietet ein umfangreiches Bildungsprogramm.

Es umfasst:

Berufsorientierung und Potenzialanalyse für Schüler
Überbetriebliche Lehrunterweisung für Auszubildende im Handwerk
Ergänzungslehrgänge für Auszubildende
Fortbildung in handwerklichen Berufen für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Arbeitsuchende
Kurz- und Speziallehrgänge
• Fachspezifische (Teil I und II) sowie fachübergreifende (Teil III und IV) Vorbereitungslehrgänge zur Meisterprüfung im Handwerk
• Fortbildung von Handwerksmeistern zum "Geprüften Betriebswirt nach der HwO"

Zur Realisierung der vielfältigen Maßnahmen stehen Fachausbildungsräume mit neuesten technischen Ausstattungen zur Verfügung. Qualifizierte Ausbilder und Sozialpädagogen mit langjährigen Erfahrungen sichern  die hohe Qualität der Bildungsmaßnahmen.

Förderhinweis

Das Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA) finanzierte aus Mitteln des Freistaates Thüringen und des Bundes, entsprechend der Richtlinie des Freistaates Thüringen für die Gewährung von Zuwendungen aus den Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) Investitionszuschüsse für das Projekt „Modernisierung der Ausstattung für die BTZ der Handwerkskammer für Ostthüringen in Gera-Aga, Rudolstadt und Zeulenroda 2022“.

Im Rahmen der Modernisierungsinvestitionen wurden unter anderem neue Technik und Ausrüstung für eine noch modernere überbetriebliche Lehrunterweisung in den Bildungsstätten in Gera, Rudolstadt und Zeulenroda beschafft, um die qualitativ hochwertige Ausbildung des Fachkräftenachwuchses sicherzustellen.

Profitieren werden davon beispielsweise künftige Tischler, Kfz-Mechatroniker, Elektroniker und viele andere. Ein wichtiger Beitrag, um zur Verbesserung der Fachkräftesituation beizutragen.

Logo GRW mit BMWK

freistaat_thueringen_logo_bunt

Hier finden Sie unsere Bildungsstätten in Ostthüringen:

Lageplan Thüringen Standorte

Bildungsstätte Gera